Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Noch 100 Tage bis zu den Europa-Spielen

Derzeit stehen noch 350 heimische Athleten auf der sogenannten „Long List“ des Österreichischen Olympischen Comités. Bis Ende Mai muss die endgültige ÖOC-Mannschaftsstärke feststehen.

 

Eines lässt sich jetzt schon sagen: Das rot-weiß-rote Team wird zahlenmäßig größer sein als das bisherige Rekord-Team von Sotschi mit 131 Personen.

 

Das liegt einerseits daran, dass die Leichtathleten in Baku ihren Europacup abhalten, sprich Österreich daher für jede Disziplin (inkl. Staffeln) nennen muss und anderseits, dass Baku in 11 der insgesamt 20 Sportarten als Olympia- Qualifikation gilt.

 

In den Sportarten Schießen, Triathlon und Tischtennis qualifizieren sich die Sieger der „Europäischen Spiele“ direkt für Rio 2016. Olympia-Qualifikationspunkte werden im Bogenschießen, Boxen, Radfahren, Ringen, Taekwondo, und Volleyball vergeben.

 

Für Schwimmen, Wasserspringen und Leichtathletik gelten die entsprechenden Qualifikationsnormen.

 

Asian Games, Commonwealth Games, Panam-Meisterschaften…Was in anderen Kontinenten längst Usus ist, soll sich – geht es nach dem Europäischen Olympischen Komitee – auch im „alten Kontinent“ zu einer festen Größe etablieren.

 

Die Zahlen und Fakten im Vorfeld der Premiere der Europäischen Spiele können sich freilich

sehen lassen:

 

Für die 17 Wettkampftage und 253 Bewerbe (in 16 olympischen und vier nichtolympischen Disziplinen) werden knapp 6.000 Athleten aus 50 Nationen erwartet.

 

18 Wettkampfstätten stehen zur Verfügung, fünf davon wurden komplett neu errichtet (LA-Stadion mit einer Kapazität von 68.000 Besuchern, Turnhalle/6.900, Schwimmstadion/6.000, BMX-Arena/1.600, Schießstand/500).

 

750 TV-Anstalten werden von den Spielen berichten. Mehr als 800 Stunden TV-Berichterstattung sind geplant.

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen