Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

"Austrian Athletic Awards" vergeben

Am Montag wurden im Wiener Haus des Sports im Rahmen einer festlichen Leichtathletik-Gala die „Austrian Athletic Awards“ vergeben.

 

Kira Grünberg und Dominik Distelberger durften erstmals über die Auszeichnung als Österreichs „Leichtathleten des Jahres“ jubeln.

 

Die Stabhochspringerin und der Zehnkämpfer wurden von Fans, Trainern und Journalisten im Rahmen des großen Votings gewählt.

 

ÖOC-Sportdirektor Christoph Sieber hielt die Laudatio auf die Tirolerin, die bei der EM in Zürich mit 4,45 Metern und also ÖLV-Freiluftrekord ins Finale gesprungen war.

 

„Sie ist auf dem allerbesten Weg eine große Tochter unseres Landes zu werden. Sie hat beim wichtigsten Ereignis ihre Leistung gebracht und ist jetzt schon ein Vorbild.“

 

Sieber, Goldmedaillengewinner im Windsurfen bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney, hatte sich der Sportart Stabhochspringen einst selbst genähert.

 

„Das hat mir die Augen geöffnet. Danach hatte ich den schlimmsten Ganzkörpermuskelkater meines Lebens.“

 

Laudator für Distelberger war Christoph Kathan, Direktor des Mehrkampfmeetings in Götzis: „Dominik hat das Tor zur Weltklasse geöffnet, ein weiterer Aufstieg ist möglich. Götzis glaubt daran und wünscht alles Gute dafür.“

 

Der Niederösterreicher schaffte 2014 im Zehnkampf-Mekka 8.168 Punkte und belegte bei der EM in Zürich den 12. Platz.

 

Außerdem wurden Susanne Walli und Nikolaus Franzmair als Nachwuchs- und die Master-Athleten des Jahres ausgezeichnet.

 

Maria Sykora, Hallen-Europameisterin von 1970 im 800-m-Lauf, erhielt den „Austrian Athletics Milestone“. Stabhochsprung-Trainer Frithjof Grünberg wurde der „Coaching Award“ verliehen und ÖLV-Rekordläufer Günther Weidlinger als „Leichtathletik-Botschafter des Jahres“ ausgezeichnet.

 

„Wir haben mit Kira Grünberg und Dominik Distelberger im vergangenen Jahr zwei Athleten in die Spitze geführt. Auch unser Nachwuchs war international sehr stark. Diese Leistungen von heute, die Arbeit unserer Trainer, die Erfolge der Athleten aller Alterskategorien und die Meilensteine von früher wollen wir in den Mittelpunkt rücken“, so ÖLV-Präsident Ralph Vallon.

 

Unter den prominenten Festgästen: Nationalratsabgeordneter und Klubobmann Dr. Reinhold Lopatka, der ehemalige Weltklasse-Slalomläufer Thomas Sykora oder Trainer-Legende Gunnar Prokop.

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen