Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Die Heim-Spiele enden mit Rekord

Österreichs 63-köpfiges Youth Olympia Team eroberte an den fünf Wettkampftagen 13 Medaillen: 5 Gold-, 5 Silber- und 3 Bronzemedaillen.

 

So erfolgreich war die rot-weiß-rote Mannschaft bislang noch nie (bisheriger Rekord: Europäische Olympische Jugendspiele Brasov 2013 mit 12 Medaillen: 2 – 4 – 6).

 

„Besser hätte es nicht laufen können. Diese Spiele haben unsere kühnsten Erwartungen übertroffen, sowohl sportlich wie organisatorisch“, bilanziert ein sichtlich zufriedener ÖOC-Präsident Karl Stoss.

 

Nachsatz: „Das war beste Werbung für den Nachwuchs, für Vorarlberg und Österreich!“ Auch die Zuschauer-Bilanz fällt positiv aus. „25.000 Zuschauer - das kann sich in einer normalen Arbeitswoche sehen lassen“, sagt Generalsekretär Peter Mennel.
 

Ski Alpin: Gold im Mixed Team Bewerb
Das Sextett Franziska Gritsch (SC Sölden), Katharina Liensberger (SK Rankweil), Julia Scheib (SC Atus Frauental), Pascal Fritz (Bartholomäberg/Vorarlberg Ski Federation), Fabio Gstrein (SC Sölden) und Raphael Haaser holt am Abschlusstag in St. Gallenkirch-Garfrescha die 5. Goldmedaille für Österreich.

 

Die Freude ist groß: „Schon beim Frühstück war die Stimmung gut und wir haben mit einer Medaille spekuliert. Dass es Gold geworden ist, ist genial. Jeder von uns hat alles gegeben, wir haben bis zum Schluss gekämpft und dabei auch noch viel Spaß gehabt“, erzählt Fabio Gstrein.

Prominenter Zaungast an der Piste: Michael Walchhofer. Der Olympiasieger lobt das EYOF und die Leistungen der Nachwuchsathleten: „Das EYOF ist eine sehr gute Bühne für den Nachwuchs. Ich mache mir um die Zukunft im rot-weiß-roten Wintersport keine Sorgen. Leider gab es so ein großartiges Event zu meiner Zeit noch nicht. Die Jugend kann hier wertvolle Erfahrungen für die Zukunft sammeln.“
 

Resultat: Ski Alpin
Gold: Österreich (Franziska Gritsch (SC Sölden), Katharina Liensberger (SK Rankweil), Julia Scheib (SC Atus Frauental), Pascal Fritz (Bartholomäberg/Vorarlberg Ski Federation), Fabio Gstrein (SC Sölden), Raphael Haaser (SV Achensee)


Silber: Norwegen (Marte Edseth Berg, Vilde Brakestad, Kajsa Vickhoff Lie, Odin Vassbotn Breivik, Joachim Jagge Lindstoel, Olav Engelhardt Sanerberg)


Bronze: Deutschland (Martina Ostler, Julia Pronnet, Lucia Rispler, Ferdinand Dorsch, Joel Kohler, Adrian Meisen)
 

Nordische Kombination: Silber für Samuel Mraz
3 Starts, 3 Medaillen: Der Klagenfurter Samuel Mraz sichert sich am Abschlusstag Rang 2 und macht somit seinen Medaillensatz komplett.

 

„Diese Woche ist sensationell gut für mich gelaufen. Ich darf mit 3 Medaillen nach Hause fahren, damit habe ich nicht gerechnet. Die Veranstaltung war top organisiert, die Stimmung gewaltig und wir hatten viel Spaß innerhalb des Teams.

 

Heute habe ich noch einmal alles gegeben und es hat sich bezahlt gemacht“, jubelt der Kombinierer.
 

Resultat: Nordische Kombination
Gold: Willi Hengelhaupt (GER) – 13:40,9
Silber: Samuel Mraz (AUT, SG Klagenfurt) – +00:36,4
Bronze: Theo Rochat (FRA) – +00:44,5
 

5. Daniel Rieder (AUT, SC Bischofshofen) – +00:58,6
12. Mika Vermeulen (AUT, WSV Ramsau am Dachstein) – +01:29,0
23. Philipp Kuttin (AUT, SG Klagenfurt) – +2:20,0

 

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen