Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Vojta läuft EM-Limit

Bei der zehnten Auflage des hochklassigen PSD Bank Meetings in Düsseldorf haben die ÖLV-Asse Andreas Vojta und Beate Schrott in der ausverkauften Arena starke Leistungen zum Saisonstart erbracht.

 

Andreas Vojta zeigte bei seinem ersten ernsthaften 3000-m-Hallenrennen mit 7:59,95 Minuten echte „Maßarbeit“ und unterbot das Hallen-EM Limit für Prag um fünf Hundertstelsekunden.

 

Er holte in persönlicher Indoor-Bestzeit den sechsten Platz. Der Kenianer Nixon Chepseba siegte in der Jahresweltbestzeit von 7:44,72 Minuten.

 

„Das Limit ist damit in der Tasche, das Rennen war okay“, sagte er. „Es war etwas härter als gedacht, ich muss auf dieser Distanz noch Erfahrung sammeln. Ich habe in der Verfolgergruppe selbst für Tempo sorgen müssen, weil ich Runde für Runde gemerkt habe, dass es mit dem Limit knapp wird.“

 

Vojta wird gleich am Samstag in Karlsruhe die 1500 Meter laufen und auch dabei versuchen, das EM-Limit zu erbringen. Eine Zeit von 3:43,50 Minuten ist gefordert.

 

Zuvor haben Kira Grünberg im Stabhochsprung und Jennifer Wenth über 3000 Meter das Limit für die Hallen-EM in Prag geschafft.

 

Beate Schrott gelang in Düsseldorf der bisher stärkste Saisoneinstieg ihrer Karriere. Im Vorlauf wie im Finale sprintete sie die 60 m Hürden in 8,22 Sekunden.

 

Damit kam sie zweimal knapp an das Hallen-EM Limit von 8,20 Sekunden heran. „Ein guter Beginn, darauf kann ich aufbauen“, sagte sie.

 

Nach zwei Jahren, in denen sie von Verletzungen immer zurück geworfen worden war, ist der Blick mit neuem Trainer Rana Reider jedenfalls nach vorne gerichtet.


Auch Schrott wird in zwei Tagen in Karlsruhe antreten. Beide sind zudem im Starterfeld für das Gugl Indoor Meeting am 6. Februar in Linz.

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen