Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Jagd auf Stunden-Weltrekord

Der 24-jährige Matthias Brändle wird am 30. Oktober auf der Radbahn in Aigle versuchen, den von Jens Voigt am 18. September 2014 aufgestellten Stunden-Weltrekord zu brechen. 
 
Der Deutsche Jens Voigt stellte am 18. September auf der neuen Bahn in Grenchen in der Schweiz eine neue Bestmarke mit 51,115 km auf. 

 

IAM-Profi Matthias Brändle unternimmt seinen Rekordversuch am 30. Oktober 2014 auf der Rennbahn im Centre Mondial des Weltradsportverbandes Union Cycliste Internationale in Aigle.

 

Der Start erfolgt um 19:00 Uhr. Die Tests in den letzen Wochen verliefen recht vielversprechend. Nach Auskunft des Betreuerstabes rechnet man mit einem neuen Rekord um 52 km.

 

Was umso bemerkenswerter ist, da die Bahn in Aigle mit einer Länge von nur 200 m sicher schwieriger zu fahren sein wird, als eine herkömmliche Olympia-Bahn wie in Grenchen mit einer Länge von 250 m. 

 
Der zweifache Etappensieger der diesjährigen Tour of Britain und amtierende Zeitfahr-Staatsmeister zu seinem Rekordversuch: "Ich bin 100 % auf dieses Ziel fokussiert. Die starke Vorstellung von Jens Voigt, der seit Jugendjahren an ein großes Vorbild von mir ist, hat mich ungemein motiviert."

 

Auch UCI-Präsident Brian Cookson freut sich über den Versuch des jungen Vorarlbergers nur wenige Wochen nach Jens Voigts Rekordfahrt.

 

"Das zeigt, dass der Stundenweltrekord einen immer größeren Stellenwert unter den Athleten und Radsportfans bekommt. Ich bin davon überzeugt, dass in den nächsten Monaten noch einige Profis Jens Voigt und Matthias Brändle folgen werden."

 

Die UCI hatte im heurigen Mai mit einer Regeländerung die Jagd nach dem seit 1893 geführten Stunden-Weltrekord neu eingeläutet.

 

Nun sind Räder zugelassen, die dem Reglement für das Zeitfahren entsprechen müssen, während frühere Bestmarken mit Rädern mit dem technischen Stand von 1972 gefahren worden waren.

 

Die Rekorde aus dem Jahren 1984 bis 1996, die auf futuristisch anmutenden Spezialanfertigungen erreicht wurden - der Brite Chris Boardman kam 1996 auf 56,375 km - wurden nachträglich zu "Weltbestleistungen" abgestuft.

 

Brändle will die Gunst der Stunde nützen. Für 2015 bzw. 2016 haben bereits die ausgewiesenen Zeitfahr-Spezialisten Bradley Wiggins und Tony Martin Rekordversuche angekündigt.

 

Brändle geht davon aus, dass er den Rekord im ersten Anlauf knackt: "Es gibt keinen Plan B!"

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen