Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Sportler-Wahl: Das sind die Top-5

Die heimischen Wintersportler sind bei der Wahl zu Österreichs Sportler des Jahres 2014 tonangebend.

 

Bei den Herren ist Fußball-Profi David Alaba der einzige Nicht-Wintersportler, der es unter die Top-5 geschafft hat.

 

Der Allrounder vom FC Bayern München ist bei der Lotterien-Gala „Nacht des Sports“ am 30. Oktober Titelverteidiger, bei den Damen könnte Anna Fenninger ihren Triumph vom Vorjahr wiederholen.

 

Die Olympia- und Gesamt-Weltcupsiegerin hat aber starke Konkurrenz aus dem ÖSV-Lager. Nämlich die in Sotschi ebenfalls vergoldete Snowboarderin Julia Dujmovits sowie die weiteren Medaillengewinnerinnen Marlies Schild, Nicole Hosp und Daniela Iraschko-Stolz.

 

Alabas „Gegenspieler“ sind mit Matthias Mayer und Mario Matt ebenfalls zwei Olympiasieger, dazu Dauerbrenner Marcel Hirscher mit dem dritten Gesamt-Weltcup in Folge und einmal Silber in Sotschi sowie Tournee-Sieger Thomas Diethart, der eben erst zum „NÖ-Sportler des Jahres“ gewählt wurde.

 

Nicht ganz so wintersport-lastig und damit deutlich bunter geht es bei den Teams zu, aber natürlich mischen auch hier die bei den Olympischen Spielen Dekorierten um den Titel mit. Also die Rodel-Brüder Andreas und Wolfgang Linger, die ÖSV-Skispringer und das Biathlon-Team.

 

Außerdem noch in den Top-5: Fußball-Meister Red Bull Salzburg und die Segel-Weltmeisterinnen Lara Vadlau und Jolanta Ogar.

 

Unter den Laudatoren sind „Ö3-Wecker“ Robert Kratky und die Schauspieler Gregor Seberg und Reinhard Nowak. Für die musikalische Show sorgen Andreas Bourani und Milow.

 

Die „Nacht des Sports“ wird am 30. Oktober ab 20:15 Uhr zum zweiten Mal live auf ORF1 übertragen.

 

„Wir haben unser Bestes gegeben, um einen würdigen Rahmen für Athletinnen und Athleten zu schaffen und sie für ihre großartigen Leistungen in der vergangenen Saison auszuzeichnen“, so Sporthilfe-Geschäftsführer Anton Schutti.

 

Gewählt haben die Sport-Journalisten des Landes. Bei der Wahl zum „Aufsteiger des Jahres“ sind noch bis 26. Oktober die Fans am Wort. Alle Infos gibt es hier!

 

 

Die Spitzenkandidaten in den einzelnen Kategorien sind:

 

Sportler des Jahres

 

David Alaba (Fußball)
Thomas Diethart (Skispringen)
Marcel Hirscher (Ski Alpin)
Mario Matt (Ski Alpin)
Matthias Mayer (Ski Alpin)


Sportlerin des Jahres

 

Anna Fenninger (Ski Alpin)
Julia Dujmovits (Snowboard)
Marlies Schild (Ski Alpin)
Daniela Iraschko-Stolz (Skispringen)
Nicole Hosp (Ski Alpin)

 

Mannschaft des Jahres

 

Lara Vadlau und Jolanta Ogar (Segeln)
Andreas und Wolfgang Linger (Roderln)
Michael Hayböck, Thomas Diethart, Thomas Morgenstern und Gregor Schlierenzauer (Skispringen) 
Christoph Sumann, Daniel Mesotisch, Simon Eder und Dominik Landertinger (Biathlon)
FC Red Bull Salzburg (Fußball)

 

Behindertensportlerin des Jahres

 

Katrin Neudolt (Badminton)
Claudia Lösch (Ski Alpin sitzend)
Sabine Weber-Treiber (Schwimmen)

 

Behindertensportler des Jahres

 

Markus Mendy Swoboda (Para-Kanu)
Oliver Dreier (Para-Triathlon)
Markus Salcher (Ski Alpin stehend)


Aufsteiger des Jahres

 

Thomas Diethart (Skispringen)
Vinzenz Höck (Turnen)
Lisa Zaiser (Schwimmen)

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen