Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

EM-Gold und Bronze für Karateka


Biss ins EM-Gold! Kumite-Karateka Alisa Buchinger erkämpfte sich in Izmit/Kocaeli ihren zweiten Europameistertitel, wenige Stunden später holte Teamkollegin Bettina Plank Bronze. (c) Geri Grafoner/Karate Austria

Großartiger Erfolg für Österreichs Karate-Asse Alisa Buchinger und Bettina Plank! Buchinger gewann im -68 kg-Finale der EM im türkischen Izmit/Kocaeli gegen die Französin Alizee Agier ganz souverän mit 5:1 und sicherte sich damit ihren zweiten EM-Titel. 

Bettina Plank (Klasse bis 50 Kilo) erkämpfte wie schon bei der Heim-WM in Linz Bronze. Beim 3:0 gegen die Tschechin Adriana Crhonkova beherrschte die Vorarlbergerin den Kampf, konnte aber 1:50 Minuten lang keinen Zähler landen.

Zehn Sekunden vor Schluss die Entscheidung: Trainer Juan Luis Benitez drückte den Joystick und forderte den Videobeweis. Er bekam Recht und Bettina Plank zog durch einen Mawashi-Geri – also Ippon – auf 3:0 davon. Dann war Bronze gesichert und die Wahl-Oberösterreicherin strahlte: „Mir ist ein Stein von Herzen gefallen. Ich bin froh, dass sich das Vorjahres-EM-Déjà-vu nicht wiederholte – als ich das keine Finale verloren hatte.“

Trainer Benitez schwärmte: „2015 holte Bettina in der Türkei Gold, in diesem Jahr war sie aber noch stärker.“ Auch Ewald Roth analysierte glücklich: „Bettina kämpfte taktisch sehr gut, sie ist in der Form ihres Lebens, hätte sich das Finale verdient. Aber in der Qualifikation gab es leider eine fragwürdige Wertung gegen sie.“

 

Die amtierende Kumite-Weltmeisterin Buchinger war mit viel Selbstvertrauen in ihr Finale gegangen, obwohl ihr das in der Qualifikation noch gefehlt hatte. „Der Finaleinzug war schon mit viel Glück verbunden. Im Teambewerb am Freitag hat sie aber eine super Leistung abgeliefert und ihre Sicherheit zurückgewinnen können. Heute war sie wirklich gut drauf und hat einfach großartig gekämpft“, jubelte ÖKB-Generalsekretär Ewald Roth.

 

DerKampf um Gold war dann eine Machtdemonstration der Österreicherin. Buchinger setzte gleich den ersten Treffer, aber Alizee antwortete im Konter – stellte auf 1:1. Ein perfekter Mawashi-geri führte 30 Sekunden vor Schluss zur 3:1-Führung der Österreicherin. Sechs Sekunden vor Ende der Kampfzeit fixierte die Salzburgerin mit einem Ushiro-Geri, ihrer Spezialtechnik, den 5.1-Endstand. Ihre erste Reaktion? „Heute war das Gefühl endlich wieder da. Ich bin einfach überglücklich!“, meinte Buchinger unter Freudentränen. 

 

Die Salzburgerin prolongierte damit ihre unglaubliche EM-Erfolgsserie. Nach Platz drei 2011und zwei zweiten Plätzen (2013 und 2016) krönt sie sich damit bereits zum zweiten Mal zur Europameisterin. Den ersten Titel eroberte sie 2015.

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen