Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Super-Serie ist gerissen

Von 14 Europameisterschaften in Folge seit 1998 konnte der Österreichische Tischtennis-Verband immer mit zumindest einer Medaille heimkehren, insgesamt stand man 35 Mal am Podest, davon sieben Mal ganz oben.

 

Im Viertelfinale der Titelkämpfe von Budapest ging diese stolze Serie nun zu Ende.

 

Nach zwei Siebensatzerfolgen in den Runde davor musste sich Robert Gardos dem Weltranglisten-19. Franzosen Simon Gauzy mit 2:4 geschlagen, erstmals seit 18 Jahren ging Österreich damit leer aus.

 

Robert Gardos, der bereits 2008 bei der in St. Petersburg Einzelbronze gewinnen konnte, legte zwar mit einem 11:5 fulminant los, der 21-jährige aus Toulouse zeigte sich aber von diesem Blitzstart unbeeindruckt und holte sich mit zweimal 11:8 die Führung.

 

Gardos konnte mit einem 11:6 zwar noch einmal ausgleichen, im weiteren Spielverlauf war Gauzy aber spielbestimmend. Knapp wurde es noch einmal in Satz fünf, als Gardos nach 2:10 sechs Punkte in Folge holte, mit 11:8 ging der Franzose aber erneut in Führung.

 

In Durchgang sechs war der beim deutschen Bundeligisten TTF Liebherr Ochsenhausen unter Vertrag Simon Gauzy vom Start weg ungefährdet und sicherte sich mit 11:5 die Medaille.

 

"Ich war körperlich zwar noch fit, geistig war ich aber zu müde, um mich 100 % auf seine Variationen einstellen zu können. Er spielt wie Samsonov sehr abwechslungsreich, ich konnte mich einfach nicht schnell genug auf seine Variationen einstellen. Ich habe hier fast immer die letzten Spiele am späten Abend bestritten und kam nie vor 1 Uhr nachts ins Bett. Das zehrt natürlich an der Substanz", analysierte der Österreicher die Niederlage.

 

Simon Gauzy sah den Grund für den Erfolg in seiner starken Vorhand:" Ich wusste, wir sind beide große Kämpfer. Mein Plan war, mit der Vorhand großen Druck auszuüben, und ihn damit vom Tisch wegzubekommen. Zum Glück ging diese Taktik auf."

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen