Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Duell mit dem Doppel-Olympiasieger

Österreichs Badminton-Asse haben interessante Aufgaben für die Gruppenphasen der Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro zugelost bekommen.

 

Bei den Damen trifft Elisabeth Baldauf in der Gruppe N auf die an Position acht gesetzte Tai Tzu Ying (TPE) und die Russin Natalia Perminova. „Im ersten Moment bin ich ganz zufrieden mit der Auslosung. Es hätte schlechter, aber auch besser ausfallen können“, sagte Baldauf, die sich gegen Perminova durchaus Chancen ausrechnet.

 

Ying war hingegen im Jahr 2015 bereits die Nummer 3 der Weltrangliste. Baldauf: „Es wird eine große Herausforderung gegen sie zu spielen. Gegen Spielerinnen ihres Kalibers habe ich selten gespielt. Ich freue mich auf das Match und werde alles geben.“

 

Ihr Lebensgefährte David Obernosterer bekommt es in der Gruppe E des Herren-Bewerbs mit einem noch einmal deutlich größeren Kaliber zu tun. Der Chinese Lin Dan ist seines Zeichens zweifacher Olympiasieger und mehrfacher Weltmeister, für viele Experten der beste Badmintonspieler aller Zeiten. „Ich habe mir eine 4er Gruppe und Lin Dan als gesetzten Spieler gewünscht. Nun ist beides aufgegangen, unglaublich“, meinte Obernosterer glücklich. Zudem spielt Obernosterer auch gegen den Russen Vladimir Malkov und Tien Minh Nguyen aus Vietnam.

 

Der Badmintonbewerb findet vom 11. bis 20. August in Barra da Tijuca statt. Im Herren-Einzel gehen 41 Spieler in 13 Gruppen an den Start, im Damen-Einzel kämpfen 40 Athletinnen in ebenfalls 13 Gruppen um die Medaillen. Pro Gruppe gibt es einen Gesetzten bzw. eine Gesetzte. Nur der/die Gruppenerste steigt in die K.o.-Phase auf.

 

Die Gruppenauslosungen der ÖOC-Starter beim Olympischen Badminton-Turnier:

Herren, Gruppe E:

David Obernosterer (AUT), Lin Dan (CHN), Vladimir Malkov (RUS), Tien Minh Nguyen (VIE)

 

Damen, Gruppe N

Elisabeth Baldauf (AUT), Tai Tzu Ying (TPE), Natalia Perminova (RUS)

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen