Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Silberner Traumstart

Traumstart für Österreichs Judo-Team bei der U18-Europameisterschaft im finnischen Vantaa.

 

Mathias Czizsek erkämpfte gleich am ersten Wettkampftag die Silbermedaille in der Klasse bis 66 kg.

 

Bereits 2015, in seinem ersten Kadettenjahr, gewann der Wiener in Sofia den Vize-Europameistertitel.

 

Mit zwei souveränen Siegen in der Vorrunde über den Schweizer Siro Stump und Murad Fatiyev aus Aserbaidschan zog Czizsek, der im Vorjahr auch beim European Youth Olympic Festival in Tiflis dabei war, ins Viertelfinale ein.

 

Dort zeigte er gegen den Georgier Aleko Mamiashvili eine taktische Meisterleistung. Nach Ablauf der vollen Kampfzeit setzte sich der 16-Jährige mit 2:1 Shido durch und zog unter die letzten Vier ein.

 

Im Halbfinale ließ er dem unbekannten Israeli Yehonatan Elbaz keine Chance, setzte sich klar mit einer Waza-ari und zwei Yuko-Wertungen durch.

 

Im Finale gegen den Letten Artjoms Galaktionovs drehte sich Czizsek nach zwei ausgeglichenen Minuten aus einem Seoi-Nage-Ansatz mit überstrecktem Nacken heraus. Dies wird aktuell zum Schutz der Athleten mit Ippon für den Gegner bewertet.

 

Somit beendete der Wiener diesen starken Turniertag mit der Silbermedaille.

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen