Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

ÖRV-Quartett bei Tour de France

Am Samstag startet in Mont-Saint-Michel die 103. Auflage der Tour de France.

 

Österreich ist bei der Frankreich-Rundfahrt mit vier Profis vertreten: Bernhard Eisel (Dimension Data), Marco Haller (Katusha), Georg Preidler (Giant) und Patrick Konrad (Bora-Argon 18).

 

Für den Steirer Eisel ist es bereits die 11. Tour-Teilnahme seiner Karriere – damit ist er rot-weiß-roter Rekordhalter.

 

Der 35-Jährige wird seinen Teamkollegen Mark Cavendish im Kampf um Etappensiege als „Road Captain“ unterstützen – damit war das Duo schon in gemeinsamen Tagen bei Team Sky erfolgreich.

 

Eisel, der im August zum zweiten Mal Vater wird, gibt zwei Etappensiege des afrikanischen Rennstalls als Ziel aus.

 

Marco Haller bestreitet nach 2015 seine zweite Tour de France. Auch an seiner Aufgabe im Team Katusha hat sich nichts geändert: der Kärntner soll für seinen norwegischen Teamkollegen Alexander Kristoff den Sprint vorbereiten.

 

Der Spanier Joaquim Rodriguez soll zudem auf das Gelbe Trikot losgehen und könnte womöglich auch Hallers Helferdienste benötigen. „Dafür bekomme ich mein Gehalt. Dass ich für die Tour nominiert wurde zeigt, dass ich eine wichtige Kraft im Team bin.“

 

Georg Preidler konnte sich in dieser Saison bereits beim Giro d’Italia in Szene setzen, wurde auf der Königsetappe starker Dritter. Zwar soll der Steirer den Franzosen Warren Barguil unterstützen, er wird aber wohl auch die eine oder andere Freiheit von seinem sportlichen Leiter bekommen, wenn sich die Chance ergibt.

 

Patrick Konrad hat das Ziel in Paris als großes Ziel ausgegeben. Der TdF-Debütant glaubt zu wissen, was ihn beim größten Radrennen der Welt erwartet: „Sehr viel Stress, vor allem in der ersten Woche. Da ist gute Regeneration wichtig – und ich muss lernen nach den Etappen abzuschalten“, so der Filius von Wolfgang Konrad, seines Zeichens Macher des Vienna City Marathons.

 

Der 24-Jährige weiß um die große Chance, sich mit den besten Radfahrern der Welt zu messen. „Ich möchte auf der einen oder anderen Etappe zeigen was ich kann – und werde auch meine Freiheiten haben.“

 

Die 103. Tour de France führt über 21 Etappen und 3.535 Kilometer von Mont-Saint-Michel nach Paris und also an die Champs-Elysees, dazwischen liegen zahlreiche Bergankünfte in den Pyrenäen und den Alpen sowie zwei Einzelzeitfahren.

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen