Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Rio macht einen sehr guten Job

Seit knapp 18 Monaten zeichnet Gilbert Felli seitens des Internationalen Olympischen Komitees für die Koordination der Vorbereitungen auf die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio verantwortlich.

 

Als der 68-jährige Schweizer nach Rio kam, herrschte noch Unzufriedenheit über den Stand der Bauarbeiten, gab es noch eine Reihe von Problemen zu bewältigen.

 

Mittlerweile läuft längst alles nach Plan.

 

Gilbert Felli über...

 

... brasilianische Anlaufschwierikgkeiten: "Erst seit Bürgermeister Eduardo Paes das Sagen hat und vermehrt private Investoren eingebunden wurden, läuft alles nach Plan. Senor Paes ist ein Macher und er lebt Transparenz, Er gibt wöchentlich sehr detailliert Auskunft, wie das öffentliche Geld verwendet wird, was private Firmen finanzieren etc.  Und er hat für klare Verantwortlichkeiten, einfache Strukturen gesorgt."

 

... Nachhaltigkeit: "Transformation und Nachhaltigkeit werden hier groß geschrieben. Seit Rio vor mittlerweile 55 Jahren den Hauptstadt-Status verlor, ist hier in Sachen öffentlicher Infrastruktur nicht mehr viel passiert. Das hat sich erst seit 2009, seit der Vergabe der Sommerspiele 2016 an Rio, geändert. Was in den letzten Jahren hier passiert ist, grenzt fast an ein Wunder. Es ist für die Bewohner längst nicht mehr zu übersehen, welche positiven Auswirkungen Olympia für sie hat. Sanierte Straßen, knapp 70 neue Hotels, vier Tunnel, die neue U-Bahn, 150 zusätzliche Bahnkilometer, unzählige neue Bus-Linien, das riesige Hafen-Projekt. Ohne Rio 2016 wäre das alles nicht möglich gewesen."

 

... den verbleibenden Countdown bis zur Eröffnung der Spiele: "Die Gefahr liegt im Detail. Die letzten Sportstätten werden im März fertig. Die Test-Events laufen im Prinzip alle nach Plan. Jetzt geht es um die Zeitpläne für die Athleten- und Medien-Busse. Um die Zugänge der Besucher. Um konkrete Sicherheitsfragen. Und mit jedem Tag nimmt der Druck zu. Das darf man nicht unterschätzen... Aber ich bin nicht beunruhigt. Die Vorbereitungen laufen nach Plan. Das Organisations-Komitee macht einen sehr guten Job!"

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen