Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Nein zu Hamburg 2024

Deutschland wird bis auf weiteres ohne Olympische Spiele auskommen: Nach dem Volksentscheid in München vor zwei Jahren gegen potentielle Winterspiele 2022 in Deutschland, gab es nun auch in Hamburg in einem Referendum eine mehrheitliche Entscheidung gegen eine Bewerbung um die Sommerspiele 2024 in Hamburg.

„Es scheint so, dass der olympische Gedanke und Deutschland im Moment nicht zusammen passen“, kommentierte Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), den negativen Volksentscheid. Im Frühjahr wollten noch 64 Prozent Olympia nach Hamburg holen.Vor allem finanzielle Bedenken sorgten für eine Meinungsumkehr Nach Berechnungen des Senats sollten die Sommerspiele in Hamburg knapp 11,2 Milliarden Euro kosten. Die öffentliche Hand hätte davon etwa 7,4 Milliarden Euro tragen sollen - 1,2 Milliarden die Stadt und 6,2 Milliarden der Bund.

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen