Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Ein Traum wird wahr

Mit neuem österreichischen Juniorenrekord in 2:15,34 stürmte Christopher Rothbauer bei der Junioren-Schwimm-WM in Singapur sensationell als 8. über 200 m Brust ins Finale am Nachmittag und schaffte auch das EM-Limit.

 

Caroline Pilhatsch qualifizierte sich souverän über 50 m Rücken für das Semifinale. Caroline Hechenbichler schied aus.

 

Es ist wie im Traum für Christopher. Alles war bei dieser WM auf die 200 Meter Brust ausgerichtet und alles ist aufgegangen.

 

Nur die schnellsten acht im Vorlauf steigen auf und Christopher Rothbauer ist bei den Weltbesten im Finale dabei.

 

„Unglaublich! Es ist so ein Wahnsinnsgefühl, in diesem starken Feld vorne dabei sein zu können. Mein Ziel für Singapur hab ich erreicht, aber mein Blick ist schon nach vorne gerichtet. Auf das Finale heute und auf meine nächsten Jahre im Schwimmsport!"

 

Christophers Trainer in der Südstadt, Balázs Fehérvári, hat das unglaubliche Rennen live in Singapur mitverfolgt und ist begeistert vom Auftritt seines Schützlings.

 

„Wir haben wirklich sehr hart an den 200 m Brust gearbeitet. Das ganze Training war darauf ausgerichtet. Christophers Technik ist viel besser geworden, daher auch dieser große Sprung. Er hat auf den 200 m Brust eine große Zukunft!"

 

Wie Caroline Pilhatsch über 50 m Rücken. Als Vorlauf-Sechste schaffte sie mit 29,05 souverän die Qualifikation für das heutige Semifinale.

 

Zufrieden ist sie allerdings nicht, denn es gab leichte Probleme: „Das Rennen war ok, aber ich hatte Probleme mit der Starthilfe. Das wird am Nachmittag passen. Im Semifinale möchte ich jedenfalls schneller schwimmen."

 

Das Ziel heißt klar Finale. Obwohl die Konkurrenz enorm stark ist. Schon in den Vorläufen haben zwei Schwimmerinnen den Juniorenweltrekord unterboten.

 

OSV-Youngster Caroline Hechenbichler hatte einige Probleme über 50 m Rücken, ist mit 31,27 ausgeschieden und war entsprechend unzufrieden: „Leider war es kein gutes Rennen. Die Tauchphase war viel zu tief. Aber die 50 m Rücken sind auch nicht meine Spezialdisziplin. Für die 50 m Kraul und 100 m Schmetterling bin ich positiv gestimmt.“

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen