Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Mitten in der Weltspitze

Sara Vilic holt beim WM-Grand Final in Edmonton in einem großartigen Schlusssprint sensationell Rang sieben.

 

Und es wäre noch mehr möglich gewesen: lediglich vier Sekunden fehlten der Kärntnerin auf den vierten Platz.

 

Die 22-Jährige sichert sich damit nicht nur ihr bestes Ergebnis in der absoluten Weltspitze, sondern holt auch das beste Ergebnis für eine österreichische Athletin in der WM-Serie überhaupt und wird zweitbeste Europäerin!

 

Die noch vom Rennen in Stockholm leicht verkühlte Lisa Perterer, musste das Rennen nach der Radstrecke aufgeben. Der Tagessieg geht an Gwen Jorgensen aus den USA, die damit die WM-Serie für sich entscheidet.

 

Vilic erwischte einen guten Start und kam als 12. (+ 11 Sekunden) aus dem Wasser. Noch in der ersten Runde konnte sie sich am Rad in die 18-köpfige Führungsgruppe vorarbeiten.

 

Bei leicht bewölkten Bedingungen und 18,3° C Außentemperatur hielt die Spitze das Tempo hoch und konnte so den Vorsprung auf die Verfolger bis zum zweiten Wechsel auf über eine Minute ausbauen.

 

In dieser ersten Verfolgergruppe waren auch Jorgensen und die Britin Jodie Stimpson, die beide noch um den Gesamtsieg der WM-Serie kämpften.

 

Während Vilic als tolle Fünfte (+ 3 Sekunden) das Rad abstellte, musste Teamkollegin Perterer mit einem Rückstand von 4:27 min in der zweiten Wechselzone das Rennen frühzeitig beenden.

 

Die WM-Führende Jorgensen rollte einmal mehr das Feld von hinten auf und sicherte sich nicht nur den Tagessieg, sondern auch den Gesamtsieg der WM-Serie.

 

Sara Vilic erreichte nach einem Zielsprint mit + 1:19 Minuten Rückstand als 7. das Ziel, nur vier Sekunden hinter Rang vier.

 

Dementsprechend glücklich war die Olympia-Kandidaten nach dem Rennen: "Ich bin total überrascht und freue mich riesig über mein Ergebnis!"

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen