Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Thiem: Super-Jahr endet in Paris

Dieses Jahr wird Dominic Thiem so schnell nicht vergessen!

 

Dem 21-Jährigen ist 2014 der Durchbruch gelungen. Am Mittwoch ging seine erste volle Saison auf der ATP-Tour in Paris zu Ende.

 

Der Lichtenwörther verlor in der zweiten Runde des Masters-1000-Turniers gegen den an Nummer drei gesetzten Stan Wawrinka nach 1:36 Stunden mit 4:6 und 6:7.

 

Im Frühjahr hatte Thiem gegen den Schweizer einen seiner größten Erfolge gefeiert, als er ihn in Madrid auf Sand bezwingen konnte.

 

Auch die Revanche war ein Duell auf Augenhöhe.

 

Wawrinka war nach zuletzt drei Auftakt-Niederlagen (Tokio, Shanghai, Basel) verunsichert, ging aber schnell 4:1 in Führung. Thiem, der zur Zeit mit neuen Schlägen experimentiert, konnte kontern und auf 4:3 verkürzen.

 

Mit dem nächsten Break entschied Wawrinka aber den ersten Satz. Im zweiten Durchgang ging es hin und her, beim Stand von 6:5 für den Schweizer wehrte der Niederösterreicher einen Matchball ab und schaffte es ins Tiebreak.

 

Dort ging Thiem sogar mit 5:4 in Führung, konnte aber nicht ausservieren. „Ich hätte meine Saison gerne noch verlängert“, wusste Thiem nach dem Matchball um die verpasste Chance gegen die Nummer 4 der Welt.

 

Der Ärger des Shooting-Stars kann sich beim Blick auf die diversen Statistiken in dieser Saison aber in Grenzen halten. In der Weltrangliste steht Thiem auf Rang 37, hat 700.000 Dollar Preisgeld gewonnen und ist bei den Australian Open 2015 gesetzt.

 

All das zählt in den nächsten Wochen allerdings relativ wenig, denn nach seiner Rückkehr nach Österreich muss Thiem zum Bundesheer.

 

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen