Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Drei Siege zum Auftakt

Ein Start nach Maß ist Stefanie Schwaiger und Barbara Hansel am Dienstag ins Heim-Spektakel in Klagenfurt gelungen.

 

Österreichs Nummer-1-Paarung besiegte zum Auftakt der EM die Italienerinnen Giombini/Toti mit einer überzeugenden Leistung 2:0. 


Schwaiger/Hansel ließen bei Sonnenschein auf dem gut gefüllten Center Court keinerlei Zweifel aufkommen und setzten sich 21:11,21:14 durch.

 

Die Niederösterreicherin und die Salzburgerin waren von Beginn an hellwach. Konzentriert in Defensive und Offensive legte man einen Traumstart hin (5:1), ließ die Italienerinnen nie in die Partie kommen und entschied Satz Nummer 1 glasklar mit 21:11 für sich.


Zu Beginn von Durchgang 2 hatten Schwaiger/Hansel kurz Probleme (3:5), danach kam der Express aber wieder so richtig ins Rollen – der dritte Matchball wurde zum 21:14 erfolgreich verwertet.


„Es ist von Anfang an dahingegangen und wir haben das Ding dann bis zum Schluss durchgezogen. Das war ein super Start. Wenn wir so weitermachen, dann ist für uns sehr viel drinnen“, meinte Hansel, die bereits zum 13. Mal in Klagenfurt dabei ist.

 

„Mit Steffi an der Seite zu spielen, ist einfach echt lässig. Und daheim in Österreich sowieso. So eine Stimmung hab ich an einem Dienstag in Klagenfurt noch nie erlebt“, schwärmte die Salzburgerin vom gelungenen Auftakttag in Kärnten.


„Wir sind von unserem Trainerteam super vorbereitet worden. Mit diesem Selbstvertrauen sind wir ins Turnier gegangen, es hat heute richtig Spaß gemacht“, freute sich auch Schwaiger, die Europameisterin des Jahres 2013.

 

Damit haben Schwaiger/Hansel zunächst einmal die Weichen auf Aufstieg in die K.o.-Phase gestellt, am Mittwoch (14.00 Uhr, Center Court) wartet gegen die Russinnen Abalakina/Dabischa Vorrundenmatch Nummer 2.

 

Auch zwei weitere Teams feierten Auftakt-Erfolge. Rimser/Strauss schlugen am ersten Turniertag die Russinnen Anastasia Barsuk/Daria Rudych mit 2:0 (15, 24). 
Auch Schützenhöfer/Plesiutschnig gelang ein Auftakt nach Maß.

 

Die Silbermedaillengewinnerinnen der European Games in Baku 2015 bezwangen Riikka Lehtonen/Taru Lahti aus Finnland 2:0 (14, 21). 


Valerie Teufl/Bianca Zass mussten sich hingegen Karla Borger/Britta Büthe, u. a. WM-Zweite 2013, glatt mit 0:2 (-12, -15) geschlagen geben. 

 

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen