Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

TT-Damen um EM-Gold

Mit dem Halbfinal-Einzug erfüllten sich Österreichs Tischtennis-Damen am Freitag den langersehnten Traum von der ersten Mannschaftsmedaille.

 

Im Duell mit Polen setzen Liu Jia & Co. noch einen  drauf und stehen nach einem 3:1 sensationell im Endspiel.


Team-Leaderin Liu unterstrich mit zwei Siegen einmal mehr ihre Topform, den dritten Punkt steuerte diesmal Sofia Polcanova mit dem wichtigen Punkt zum 1:0 gegen Katarzyna Grzybowska bei.

 

Für die Vorentscheidung sorgte Liu Jia schon im zweiten Einzel, in dem ihr erstmals ein Erfolg über die brandgefährliche Verteidigerin Li Qian gelang.

 

„Ich habe in den letzten sechs Monaten sehr viel mit chinesischen Abwehrspielerinnen trainieren können, das ist mir sehr zu Gute kommen.“, sah die Froschbergerin die Gründe für diesen Erfolg.

 

Polens Natalia Parytka konnte durch einen Fünfsatzerfolg über Amelie Solja zwar verkürzen, Liu Jia ließ im vierten Spiel gegen Grzybowska aber nichts mehr anbrennen.

 

Satz eins ging zwar verloren, in weiterer Folge war „Susi“ jedoch klar Chefin am Tisch und schoss ihre Mannschaft endgültig ins Finale.

 

„Ich wusste, wenn ich meine Leistung abrufen kann werde ich gegen sie gewinnen. Ich bin zum Glück derzeit auch mental in guter Verfassung, darum bin ich nach dem Verlust des ersten Satzes ruhig geblieben und habe konzentriert weiter gespielt.“, freute sich Liu Jia nach dem Sieg mit ihren Kolleginnen. 


Dass die Mannschafts-Medaille für sie eine besondere Bedeutung genießt erklärte sie mit Tränen in den Augen: „Ich bin im Grunde genommen bin ich in meinem Herzen ein echter Team-Player. Im Einzel spielt man nur für sich, in der Mannschaft kämpft jeder für jeden. Dieses Gefühl ist einmalig, dann noch gemeinsam eine Medaille zu gewinnen ist das Größte!“

 

Finale gegen Deutschland


Im Endspiel der TT-Mannschafts-EM in Lissabon treffen Österreichs Damen am Sonntag (15 Uhr) auf Titelverteidiger Deutschland, dass sich im zweiten Semifinale klar mit 3:0 gegen Schweden behaupten konnte.

 

Bereits in der Vorgruppe A kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Teams, mit 3:0 ging dieses Spiel klar an die Deutschen. ORF Sport Plus überträgt das Finale live.

 

"Wir haben im Gruppenspiel die Aufstellung sehr unglücklich erwischt. Ich hoffe, dass sie wir sie im Finale mehr fordern und aus der Reserve locken können. Der Druck liegt auf jeden Fall auf der Seite der Deutschen.", fiebert Liu Jia dem Endspiel entgegen.

 

Herren beenden TT-EM auf Rang 11


Mit einem Sieg und einer Niederlage verabschiedeten sich Österreichs Herren von der Mannschafts-EM 2014 in Lissabon.

 

Nach der knappen 2:3-Niederlage gegen Polen und einem 3:0 über Griechenland belegen Robert Gardos, Chen Weixing und Daniel Habesohn in der Endabrechnung Position 11.

 

Sie sind damit nicht nur bei der nächsten EM in der obersten Kategorie, der Championship Division startberechtig, sie lösten damit auch das Ticket für die European Games 2015 in Baku.

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen