Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

EM-Gold mit Weltrekord

Mannschaftsgold durch Stefan Raser, Gernot Rumpler und Klaus Gstinig im Liegendbewerb mit dem 300m-Gewehr und die Einstellung des Weltrekords durch Stefan Raser – so die heutige Erfolgsbilanz der Österreicher bei der Europameisterschaft in Maribor (SLO).

 

Stefan Raser, der bereits im KK-Liegendbewerb mit Mannschaftssilber sowie dem sechsten Platz in der Einzelwertung einige Erfolge bei dieser Europameisterschaft feiern durfte und zudem bereits beim WC München, ebenfalls im Liegend, mit dem Kleinkalibergewehr einen Olympia-Quotenplatz holen konnte, setzte beim EM-Liegendbewerb mit dem Großkalibergewehr noch eines drauf.

 

Mit 600 von 600 Ringen stellte der Oberösterreicher nicht nur den aktuellen Weltrekord – erstmals aufgestellt von Harald Stenvaag (NOR) bei der Weltmeisterschaft in Moskau im Jahr 1990 – ein, sondern legte auch den Grundstock für Mannschaftsgold.

 

Bemerkenswert auch die Leistung von Teamkollegen Gernot Rumpler, der bei dieser Europameisterschaft bereits einen Olympia-Quotenplatz im KK-Dreistellungsmatch erzielt hatte. Der erst 21-jährige Salzburger zeigte mit dem Freigewehr starke 596 Ringe.

 

Ebenfalls gute 594 Ringe des Tirolers Klaus Gstinig, der im zweiten Durchgang dieses Teambewerbs startete, brachten dem ÖSB-Team insgesamt 1790 Ringe und damit Mannschaftsgold. Die Österreicher holten den Europameistertitel vor Titelverteidiger Frankreich und dem schwedischen Team.

 

ÖSB-Sportkoordinatorin Margit Melmer: „Dass zu Mannschaftssilber der Männer und Mannschaftsbronze der Juniorinnen jeweils im KK-Liegendbewerb nun auch noch Gold gekommen ist, freut mich riesig für mein Team. Dieser Erfolg zeigt aufs Neue, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

 

Morgen, Dienstag, startet das erfolgreiche Trio in Maribor in der Einzelwertung dieser Disziplin.

 

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen