Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Zum Abschluss gab es Silber

Caroline Pilhatsch präsentierte sich bei den Junioren-Schwimm-Europameisterschaften in Baku auch am 5. Tag von ihrer besten Seite, holte über die 50 m Delfin in persönlicher Bestzeit von 27,18 Sekunden Platz zwei und Silber.

 

Die 16-jährige Grazerin wird bei der Schlussfeier der Europa-Spiele in Baku am Sonntag die österreichische Mannschaft als Fahnenträgerin anführen.

 

Caroline Pilhatsch  kann nicht nur Rücken, sondern auch Delfin. Die Grazerin verbesserte ihre Bestzeit über die 50-m-Distanz in drei Raten um eine halbe Sekunde – auf der Sprintstrecke eine gefühlte Ewigkeit.

 

„Ich war schon zufrieden, mich überhaupt fürs Semifinale qualifiziert zu haben, der Finaleinzug kam total überraschend – und erst recht die Silbermedaille. Ich musste zwei Mal hinschauen. 27,18 Sekunden – Rang zwei – das hätte ich nie für möglich gehalten“, jubelte Caroline.

 

Österreichs Judo-Herren blieben in Baku ohne Medaille. Für Christoph Kronberger (-100 kg) und Daniel Allerstorfer (+100 kg) war die Europameisterschaft, die im Rahmen der European Games ausgetragen wurde, schnell wieder vorbei.

 

Kronberger verlor in der 1. Runde gegen den Dänen Frederik Jörgensen, Allerstorfer unterlag Juhan Mettis aus Estland - beide mit Ippon. Die Bilanz des neuen Herren-Trainers Patrick Rusch fiel bei seinem ersten

 

Großereignis entsprechend nüchtern aus: "Wir haben gesehen, dass noch viel Arbeit auf uns wartet. Aber wir schauen nach vorne, denn in der Olympia-Qualifikation beginnt jetzt die heiße Phase."

 

Während die Judo-Damen am Sonntag nach Ulan-Bator zum dortigen Grand Prix weiterreisen, halten die Herren in Spanien ein Trainingslager ab.

 

Die Silbermedaille von Pilhatsch war die insgesamt 13. für die ÖOC-Delegation bei den Europa-Spielen in Baku. Im Medaillenspiegel rangiert Österreich unter 50 Nationen an 19. Stelle (2 x Gold, 7 x Silber, 4 x Bronze).

 

Am Sonntag ist kein heimischer Athlet mehr am Start.

 

 

ERGEBNISSE European Games in Baku - Wettkampftag 15

 

SCHWIMMEN

50 m Delfin Damen, Finale

GOLD: Polina Egorova (RUS) 26,82 Sek.

SILBER: Caroline PILHATSCH 27,18

BRONZE: Julie Jensen (DEN) 27,19

 

4 x 200 m Freistil-Staffel Damen, Finale

GOLD: Russland 8:03,45 Min.

SILBER: Niederlande 8:04,65

BRONZE: Großbritannien 8:04,84

 

8. ÖSTERREICH 8:32,52

 

JUDO

-100 kg Herren

Christoph KRONBERGER - out in der 1. Runde

 

+100 kg Herren

Daniel ALLERSTORFER - out in der 1. Runde

 

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen