Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Stecher zieht Schlussstrich

Auch wenn er nicht selbst am Start war, nutzte Kombinierer Mario Stecher die Nordische Ski-WM in Falun als Bühne.

 

Einen Tag nach der historischen WM-Goldmedaille von Bernhard Gruber gab der zweifache Team-Olympiasieger und zweifache Team-Weltmeister nach 22 Jahren Profi-Sport seinen Rücktritt bekannt.

 

„Das ist der richtige Zeitpunkt. Bis jetzt hatte ich eine wahnsinnige Freude bei der Sportart, aber jetzt fehlt einfach eine Kleinigkeit", erklärte der 37-jährige Steirer, der in seiner Karriere zwölf Mal ganz oben auf einem Weltcup-Podest stand.

 

Als einen der schönsten Momente seiner Karriere bezeichnete Stecher neben den Olympia-Erfolgen die Einzel-WM-Silbermedaille 2013 in Val di Fiemme.

 

„Dass ich da nach einem extremen Rückschlag (Knie-OP, Anm.) und Schmerzen wieder mit so einer Leistung zurückgekommen bin, das war mein emotionales Highlight“, so der sechsfache Olympiateilnehmer, der sich jetzt intensiv seinem Sportmanagement-Studium widmet und an einem Buch-Projekt arbeitet.

 

Der Schwager von Benjamin Raich prägte über zwei Jahrzehnte hinweg die Nordische Kombination. Sein erster Weltcup-Start fand im Jänner 1993 in Saalfelden statt, im Dezember 1993 landete der junge Steirer bereits auf dem 7. Platz.

 

Kurz darauf, Anfang 1994, feierte der damals erst 16-jährige Stecher als jüngster Kombinierer aller Zeiten schon seinen ersten Weltcupsieg. Und das am legendären Holmenkollen in Norwegen.

 

1994 nahm Stecher auch an den ersten Olympischen Winterspielen seiner Karriere in Lillehammer teil – fünf weitere Olympische Spiele sollten folgen.

 

2014 holte er sogar noch einmal Bronze im Team-Bewerb bei den Winterspielen von Sotschi. Zwei Mal Gold und zwei Mal Bronze lautet Stechers beeindruckende Olympiabilanz.

 

Auch bei Weltmeisterschaften holte Stecher zwei Goldmedaillen, drei Silberne und eine Bronzene. Insgesamt 43 Weltcup-Podestplätze gehen auf das Konto des Steirers, zwölfmal stand er ganz oben.

 

Der Steirer ist zudem Träger des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich.

 

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen