Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Morgenstern zieht Schlussstrich

Der heimische Wintersport verliert nach Marlies Schild und Christoph Sumann ein weiteres Aushängeschild.

 

Thomas Morgenstern verkündete am Freitag in Salzburg sein Karriereende.

 

„Ich habe diese Entscheidung nicht getroffen, sie hat sich über den Sommer ergeben. Es war kein einfacher, aber ein logischer Schritt für mich. Ich habe im Sommer noch einmal alles daran gesetzt, wieder Vertrauen zu gewinnen, um dorthin zu kommen, wo ich möchte, aber das ist mir nicht mehr gelungen. Deshalb ziehe ich einen Schlussstrich und starte in einen neuen Lebensabschnitt“, so das erste Statement des Super-Adlers.

 

Am 10. Juli war der Kärntner nach einer fünfmonatigen Pause in Villach auf die Schanze zurückgekehrt.

 

Am 12. August wagte sich der mit drei Gold- und einer Silbermedaille zweiterfolgreichste Olympia-Sportler Österreichs in Bischofshofen erstmals seit den Olympischen Spielen in Sotschi auf die Großschanze.

 

Die körperlichen Werte des 27-Jährigen waren wieder top, das Vertrauen in sein Können fand Morgenstern aber nicht mehr wieder.

 

Zu tiefe Spuren hatte der Horror-Sturz vom Kulm hinterlassen. Es war nicht die erste Bruchlandung des Superadlers. Schon 2003 fiel der Doppel-Olympiasieger von Turin 2006 in Kuusamo ungebremst vom Himmel.

 

In der letzten Saison durchlebte er in Titisee-Neustadt ein Wechselbad der Gefühle: erst feierte Morgenstern seinen ersten Sieg nach einer mehr als zweijährigen Durststrecke, nur einen Tag später stürzte er ab.

 

Die Landung beschrieb der Jungpapa – Tochter Lilly wird im Dezember zwei Jahre alt - als „eine Gerade von Klitschko“.

 

Immer wieder kämpfte er sich zurück, flog auf den Schanzen rund um den Erdball seinen Konkurrenten schon bald wieder davon.

 

Neben seinen vier Olympia-Medaillen von Turin, Vancouver und Sotschi gewann Morgenstern elf WM-Medaillen, acht davon in Gold, wurde mit dem Team drei Mal Skiflug-Weltmeister, feierte 23 Weltcup-Siege und durfte auch über den Triumph bei der Vierschanzen-Tournee und den Gesamt-Weltcup jubeln.

 

Wie es nach dem Abschied vom Skispringen weitergeht, weiß Morgenstern noch nicht. "Es gibt viele Möglichkeiten und interessante Angebote, das werde ich jetzt erst in den nächsten Wochen sortieren. Aber fad wird mir sicher nicht!"

 

 

Im Facebook-Channel: das Best-of-Album mit 100 Bildern! >>>

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen