Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Alle guten Dinge sind drei

Auf Judoka Bernadette Graf ist Verlass. Die 23-jährige Innsbruckerin, ihres Zeichens Weltranglisten-Fünfte, belegte in der Kategorie bis 70 kg den dritten Rang – es ist ihre dritte EM-Bronze-Medaille in Folge.

 

Es kam wie befürchtet: Bernadette Graf, Weltranglisten-Fünfte, musste sich – nach Siegen über Breitenbach (Ung) und Klys (Pol) - im EM-Semifinale in Baku ihrer Angstgegnerin Laura Vargas-Koch mit Ippon geschlagen geben. Es war die sechste Niederlage im sechsten Duell gegen die Berlinerin.

 

Die gute Nachricht: Einen Tag nach ihrem 23. Geburtstag setzte sich die Innsbruckerin in der Kategorie bis 70 kg im Kampf um Bronze gegen die ungarische Jugend-Olympiasiegerin von Nanjing 2014, Szabine Gercsak, aufgrund von 1:2 Strafwertungen (jeweils wegen Passivität) durch.

 

Damit gab's für Graf doch noch ein Happy-End und als Belohnung das dritte EM-Edelmetall in Folge, die erste Medaille für die rot-weiß-roten Judokas bei dieser EM.

 

„Wir sind kein hohes Risiko gegangen, Berni hat es über die Kraft gemacht. Der Kampf war nicht spektakulär, aber am Ende zählt das Ergebnis“, meinte Damencoach Marko Spittka. „Es war ein verdammt enger Kampf, aber ich hatte das Gefühl, sie immer unter Kontrolle zu haben“, meinte Bernadette Graf. „Die dritte EM-Medaille in Folge, darauf kann ich schon stolz sein.“

 

Die Schwimmer mussten am Freitag ohne Finalteilnahme auskommen: „Natürlich bin ich ein bisschen enttäuscht, ich wäre gerne im Endlauf gestanden. Die Zeit war o.k., aber ehrlich gesagt war ich heute verdammt müde, der Tag gestern war lang, zu Mittag hatte ich gerade 20 Minuten am Zimmer zum Ausrasten, ich hab' mich ausgelaugt gefühlt", meinte Caroline Pilhatsch nach Platz neun im 100-m-Rücken-Semifinale.

 

Am Ende fehlten der 16-jährigen Grazerin zwei Zehntel zum nötigen achten Rang. Nachsatz: "Aber trotzdem fällt meine Baku-Bilanz super positiv aus. Die Goldene nimmt mir keiner mehr weg!"

 

Ebenfalls auf Platz neun landete Lukas Ambros über 800 m Freistil. Der 18-jährige Wiener, der Anfang der Woche mit einem Magen-Darm-Virus zu kämpfen hatte, schwamm 8:13,11 Minuten - zwei Sekunden über seiner persönlichen Bestzeit.

 

Christopher Rothbauer erreichte über 100 m Brust Platz 12 in 1:03,42 Sekunden. Am Vormittag hatte der 17-jährige Niederösterreicher im Vorlauf das Limit für die Junioren-WM in Singapur geschafft (1:03,25).

 

Filip Milcevic belegte im 100-m-Delphin-Semifinale in 54,76 Sekunden Platz 14, konnte sich gegenüber dem Vorlauf nicht mehr steigern (54,62).

 

BMX-Fahrer Tobias Franek, im Vorjahr schon bei den Youth Olympic Games in Nanjing im Einsatz, schaffte es im Velo Park nicht in die Medaillen-Entscheidung. Im Time-Trial belegte der 18-Jährige den 24. Platz, in der Qualifikation für den Motos-Bewerb wurde der Oberösterreicher in seinem Heat 6. und schaffte es nicht in die K.o.-Runde.

 

„Es waren die besten BMX-Rider Europas am Start, für mich war es eine gute Standortbestimmung. Ich weiß jetzt, wo ich am Weg zu den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro stehe“, so Franek. Nachsatz: „Das ist noch ein hartes Stück Arbeit.“

 

 

ERGEBNISSE European Games in Baku - 14. Wettkampftag

 

JUDO

Frauen -70 kg

GOLD: Kim Polling (NED)

SILBER: Laura Vargas-Koch (GER)

BRONZE: Bernadette GRAF

BRONZE: Szaundra Diedrich (GER)

 

Frauen -63 kg

GOLD: Martyna Traydos (GER)

SILBER: Tina Trstenjak (SLO)

BRONZE: Clarisse Agbegnenou (FRA)

BRONZE: Gerbi Yarden (ISR)

 

7. Kathrin UNTERWURZACHER

Hilde DREXLER - out in Runde 1

 

Herren -81 kg

GOLD: Avtandili Tchrikishvili (GEO)

SILBER: Ivan Nifontov (RUS)

BRONZE: Alexander Wieczerzak (GER)

BRONZE:  Loic Petri (FRA)

 

Marcel OTT - out in Runde 1

 

SCHWIMMEN

800 m Freistil Herren, Finale

GOLD: Nicolas D'Oriano (FRA) 7:59,87 Min.

SILBER:Marcos Rodriguez (ESP) 8:01,73

BRONZE: Henning Mühlleiter (GER) 8:04,33

 

9. Lukas AMBROS 8:13,11

 

100 m Rücken Frauen, Semifinale

9. Caroline PILHATSCH 1:03,83 Min.

 

100 m Delfin Herren, Semifinale

14. Filip MILCEVIC 54,76 Sek.

 

100 m Brust Herren, Semifinale

12. Christopher ROTHBAUER 1:03,42 Min.

 

BMX

Time-Trial, Qualifikation

24. Tobias FRANEK 35,320 Sek.

 

Motos, Qualifikation

Tobias FRANEK - out in Runde 1

 

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen