Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Historisches Gold für Gruber

Mit diesem Triumph hat Bernhard Gruber Geschichte geschrieben.

 

Der Salzburger gewann als erster österreichischer Kombinierer Einzel-Gold bei einer Nordischen Weltmeisterschaft.

 

Dem 32-Jährigen gelang am WM-Bakken von Falun ein Super-Satz, der ihm nach dem Springen Platz eins brachte.

 

Diese Führung von der Großschanze verteidigte Gruber in der Loipe dank eines unwiderstehlichen Finishs.

 

Silber ging an den Franzosen Francois Braud, der 11,9 Sekunden Rückstand auf den Österreicher hatte. Auf Platz drei landete Johannes Rydzek aus Deutschland, der sich Bronze im Sprint schnappte.

 

„Es ist unglaublich schön! Ich hatte den ganzen Tag ein lässiges Gefühl, es ist einfach alles aufgegangen“, erzählt Gruber. Erst „mein bester Sprung in dieser Saison“, dann die perfekte Kombination aus Laufform und Material.

 

„Ich habe gewusst, dass ich am letzten Hügel Gas geben kann, denn ich hatte noch genug Energie. Es ist einfach ein Traum.“

 

Sepp Schneider landete bei seinem WM-Debüt auf dem guten 13. Platz, Christoph Bieler und Lukas Klapfer belegten die Ränge 19 und 21.

 

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen