Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Tischtennis-WM in China

530 Spieler (-innen) aus 97 Nationen haben für die Tischtennis-WM in Suzhou (östlich von Schanghai) genannt. TV-Stationen aus 169 Ländern werden von den Titelkämpfen berichten.

 

Die besten Chancen aus österreichischer Sicht haben die Ex-Europameister Robert Gardos/Daniel Habesohn im Herren-Doppel. Das Duo ist als Nummer fünf gesetzt.

 

„Ziel für uns ist ganz klar eine Medaille“, meint Gardos. „Vor zwei Jahren standen wir schon im Viertelfinale.“ Neu ist, dass einige Chinesen diesmal mit ausländischen Partnern antreten, so etwa Ma Long mit dem deutschen Rekord-Europameister Timo Boll.

 

Im Einzel spekuliert Gardos, seines Zeichens Weltranglisten-20., mit einem Platz im Viertelfinale:  "Soweit bin ich noch nie gekommen. Sollte ich im Achtelfinale scheitern, wäre das okay, aber Ziel ist auf jeden Fall das Viertelfinale.“

 

Neben Gardos fix im Hauptfeld stehen auch Stefan Fegerl (49.), Daniel Habesohn (52.) und Chen Weixing (53.). Bei guter Auslosung und Form ist vor allem für Fegerl und Habesohn ein weiterer Vorstoß im 128er-Raster möglich, wie Fegerl bereits 2013 mit dem Einzug ins EM-Viertelfinale bewiesen hat.

 

Dessen Ehefrau Li Qiangbing muss als einzige im ÖTTV-Team in die am Sonntag (3.30 Uhr, MESZ) startende Qualifikation.

 

Ex-Europameisterin Liu Jia wird wie alle aus den Top 16 erst am Sonntag im Rahmen der Eröffnung ausgelost, die anderen Positionen im Raster wurden schon vorher vergeben. „Susi“ hatte die Ehre, die letzte Vorbereitungsphase in Peking mit dem chinesischen Nationalteam zu absolvieren. 2001 hat es Liu in das WM-Viertelfinale geschafft, das Achtelfinale wäre papierformgemäß.

 

Wie Gardos tritt Liu in allen drei Bewerben an, also auch im Mixed. Da sind Gardos/Liu als Nummer 19 gesetzt. Fegerl/Li müssen in die Qualifikation. Das Mixed beginnt als einziger Hauptbewerb schon am Montag (13.30 Uhr), da aber gleich mit zwei Runden. Im Doppel tritt Liu mit ihrer tschechischen Froschberg-Kollegin Iveta Vacenovska als Nummer zwölf an.

 

Die Einzel-Setzliste der Herren wird von vier Chinesen angeführt: Ma Long, Xu Xin, Zhang Jike und Fan Zhendong. Zhang Jike hat die bisher letzten beiden Einzel-WM-Titel geholt, 2011 und 2013. Bei den Damen sind Ding Ning, Liu Shiwen und Li Xiaoxia (alle Chi) auf den ersten drei Plätzen gereiht.

 

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen