Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

EM-Bronze für Karate-Team

Am frühen Samstagnachmittag kürte sich Alisa Buchinger in Istanbul durch einen souveränen Sieg über die Schweizerin Elena Quirici als erste Österreicherin zur Karate-Europameisterin.

 

Nur wenige Stunden nach der historischen Gold-Medaille gab es für Rot-weiß-rot erneut Grund zum Jubeln.

 

Denn das Kumite-Team der Damen besiegte im kleinen Finale Montenegro und sicherte sich so Bronze.

 

Die frischgebackene Europameisterin war im Duell mit Montenegro die erste österreichische Kämpferin und konnte ihre Begegnung auch mit 1:0-Punkten gewinnen.

 

Den zweiten Kampf bestritt Stephanie Kaup, die nach einer taktischen Meisterleistung ihrer Gegnerin leider mit 0:3-Punkten das Feld räumen musste. An Spannung nicht zu überbieten war der folgende Entscheidungskampf.

 

Bettina Plank, die um 18:30 Ortszeit auch noch um Gold in ihrer Gewichtsklasse (bis 50Kg) kämpft, stand einer 30 cm größeren Montenegrinerin gegenüber, ließ sich aber durch den vermeintlichen Reichweiten-Vorteil nicht beeindrucken.

 

Nach einigen Sekunden ohne Wertungen beider Kämpferinnen gelang Plank aus einem Blitzstart heraus eine Fausttechnik zum Kopf der Gegnerin. Diese musste nun agieren und versuchte einen Angriff, den Plank eiskalt mit einer Fußtechnik zum Kopf und damit verbundenen 3 Punkten konterte.

 

Mit diesem 4:0-Sieg der Österreicherin sorgte das Team für die nächste Sensation und holte hochverdient die Bronzemedaille. Zuletzt war es einem ÖKB-Damenteam 1993 gelungen, im Kumitebewerb einer Europameisterschaft Bronze zu erkämpfen.

 

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen