Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

EURO 2020 in Österreich

Die europäische Handball-Elite ist, zehn Jahre nach der Heim-EURO, wieder in Österreich zu Gast. Die EM wird von 11. bis 28. Jänner 2020 ausgetragen.

 

Die Männer-EHF-EURO 2020 wurde heute beim EHF Kongress offiziell an ÖSTERREICH, Schweden und Norwegen vergeben.

 

Jeweils zwei Vorrunden werden in allen drei Ländern gespielt, die Hauptrunden werden im Jänner 2020 in Österreich und Schweden ausgetragen, die Finalspiele in der 20.000 Zuseher fassenden Tele2-Arena in Stockholm, erstmals qualifizieren sich 24 Nationen für das größte Handball-Ereignis in Europa.

 

ÖHB-Präsident Gerhard Hofbauer: "Wir freuen uns, im Jahr 2020 gemeinsam mit Schweden und Norwegen wieder die besten Handballer Europas begrüßen zu können und für die Sportler, Medien, Funktionäre und Partner ein guter Gastgeber sein. Die Heim-EURO 2020 ist für unsere jungen Talente eine großartige Perspektive und mit Teamchef Patrekur Jóhannesson haben wir einen Top-Trainer bei uns, der es wie kaum ein anderer versteht, Routiniers und junge Spieler zu einer Einheit zu formen."

Thomas Bauer: "Die EURO 2020 wäre nach der Junioren-EM und der EURO 2010 meine dritte Heim-Europameisterschaft und ich kann nur aus Erfahrung sagen, das wird wieder ein wahres Spektakel werden, egal ob als Zuschauer oder als Spieler. Die Freude ist riesengroß genauso wie die Motivation, auf so ein Ereignis hinarbeiten zu können."

Raul Santos: "Die Freude ist riesig, ich war 2010 noch nicht dabei, umso mehr freut es mich, dass wir die EURO jetzt bekommen haben. Ich bin dann im besten Handballeralter und gehöre sicherlich schon zu den Routiniers, aber auch für die jungen Spieler ist das eine unglaubliche Perspektive."

Christoph Neuhold: "Ich freue mich wahnsinnig, dass wir den Zuschlag bekommen haben. Eine Heim-EURO ist für jeden Österreicher etwas ganz Besonderes, die Vorfreude ist schon jetzt groß."

 

In Österreich werden Wien und Graz die Austragungsorte sein: Österreich wird seine Vorrundenspiele in der 10.000 Zuseher fassenden Stadthalle Wien bestreiten, ebenso bei einem Einzug in die Hauptrunde.

 

In der Messehalle Graz, die 6.000 Zuseher fasst, wird ebenfalls eine Vorrunde ausgetragen: soferne qualifiziert, würde Kroatien in Graz gesetzt.

 

Schweden und Dänemark bestreiten ihre Vorrundenspiele in Schweden, Norwegen und Deutschland auf norwegischem Boden. In der Hauptrunde käme bei erfolgreicher Qualifikation Deutschland nach Wien in die Stadthalle.

 

 

VORRUNDE
GRUPPE A ÖSTERREICH Stadthalle, Wien 10.000
GRUPPE B NORWEGEN Spektrum, Trondheim 8.000
GRUPPE C SCHWEDEN Malmö Arena 13.000
GRUPPE D ÖSTERREICH Messehalle, Graz 6.000
GRUPPE E NORWEGEN Telenor Arena, Oslo 15.000
GRUPPE F SCHWEDEN Scandinavium, Göteborg 12.000

HAUPTRUNDE
GRUPPE A ÖSTERREICH Stadthalle, Wien 10.000
GRUPPE B SCHWEDEN Malmö Arena, Scandinavium 13.000

FINAL- und PLATZIERUNGSSPIELE
SCHWEDEN Tele2 Arena, Stockholm 20.000

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen