Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Grünberg springt ÖLV-Rekord

Die Linzer Leichtathletik-Gala, das vierte Event der Austrian Top Meeting Serie 2014, brachte bei großer Hitze einen neuen ÖLV-Rekord im Stabhochsprung als Highlight.

 

Der 20-jährigen Tirolerin Kira Grünberg gelang mit 4,41 Meter im Stabhochsprung ein neuer ÖLV-Rekord.

 

Nach sehr guten Leistungen in den letzten Wochen (4,35m und 4,36m), mit denen sie sich bereits für die EM in Zürich qualifiziert hatte, gelang Grünberg nun ein toller Sprung nach oben.

 

„Ich habe gewusst, dass ich den Rekord springen kann, aber es muss natürlich alles zusammenpassen. Die neue Anlage hier ist sehr gut. Die Bedingungen waren super. Die Tribüne war voll besetzt und direkt vor dem Stabhochsprung, das hat zusätzlich gepusht."

 

Dass sie die 4,41 Meter gleich im ersten Versuch schaffe, hat Grünberg, die bei den Youth Olympic Games 2012 in Shanghai dabei war, überrascht: "Aber es ist eine Riesenfreude! Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen noch etwas drauflegen kann."

 

Die bisherige Freiluftbestmarke hatte Doris Auer seit dem Jahr 2000 mit 4,40 Meter gehalten.

 

Thomas Kain, der ebenfalls bereits fix für die EM in Zürich qualifiziert ist, erkämpfte beim 400m Hürdenlauf in einem packenden Finish in 51,46 Sekunden den zweiten Rang.

 

Eine Hundertstelsekunde gab den Ausschlag zugunsten des Belgiers Erik Heegen. Dominik Hufnagl, der Österreich bei den Youth Olympic Games vertreten wird, freute sich an fünfter Stelle in 52,19 Sekunden über eine neue persönliche Bestleistung.

 

Im Hochsprung überquerte der 20-jährige Josip Kopic die neue ÖLV-Jahresbestleistung von 2,08 Meter und holte Rang vier.

 

Mit dem 18-jährigen Simon Asare, der als Fünfter 2,02 Meter schaffte, kam ein weiterer ÖLV-Springer über die 2-m-Marke. Milos Todosijevic aus Serbien siegte mit 2,14 Meter. 

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen