Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Das war Tag 7 in Baku

Der Erfolgsrun der Beachvolleyball-Girls Lena Plesiutschnig/Katharina Schützenhöfer wurde prolongiert.

 

Die beiden 21-jährigen Steirerinnen behielten in einem Drei-Satz-Krimi gegen die Russinen Mariia Prokopeva/Ekaterina Syrtceva in 57 Minuten knapp mit 2:1 (16:21, 21:13, 15:12) die Oberhand.

 

"Anfangs haben wir uns richtig schwer getan, erst im zweiten Satz fanden wir dann endlich unseren Spielrhythmus", meinte Katharina Schützenhofer.

 

Schon im Achtelfinale - gegen Holland - hatten die beiden 22-jährigen Steirerinnen in einem Drei-Satz-Kampf Kampfkraft und Nervenstärke bewiesen.

 

Im samstägigen Semifinale warten nun die Weißrussinnen DIeva Dumbauskaite/Monika Povilaityte. Im Duell in der Gruppenphase hatten sich Dumbauskaite/Povilaityte knapp mit 2:1 durchgesetzt. Morgen, 12 Uhr (Ortszeit) gibt's Gelegenheit zur Revanche.

 

Schützin Olivia Hofmann holte bei den Europa-Spielen in Baku die insgesamt siebente Medaille für Österreich. Die 22-jährige Innsbruckerin erreichte im Kleinkalibergewehr, 50 m, Dreistellungs-Kampf mit 443,2 Punkten Platz 3 und gewann Bronze. Hofmann hatte sich als Vorkampf-Siebente fürs Finale qualifiziert.

 

„Ich war nach meinem 18. Platz mit dem Luftgewehr (10 m) richtig enttäuscht. Ein Stadtbummel und ein Besuch beim Beachvolleyball hat mir gut getan. Heute hatte ich keinen Druck, konnte unbelastet schießen. Den Quotenplatz für Rio hab‘ ich ja schon in der Tasche“, gab sich Olivia Hofmann erleichtert.

 

Es ist für die Architekturstudentin („Den Bachelor hab‘ ich fast schon in der Tasche“) die erste Medaille bei einem Großereignis. Der Schlüssel zum Erfolg im Finale war die Leistung im Liegend-Schießen, da lag Hofmann phasenweise sogar auf Platz zwei. Im Stehend-Schießen gab’s kurzfristig beim zweiten Schuss (mit einer 7,9) einen Dämpfer.

 

„Ich hab‘ ein paar Mal durchgeatmet, dann eigentlich schnell wieder meinen Rhythmus gefunden. Vom Ergebnis her war mein Score gar nicht so berauschend, aber es hat für eine Medaille gereicht – das ist die Hauptsache.“

 

Siegerin Petra Zublasnig aus Italien stellte mit 464,7 Punkten einen neuen Final-Weltrekord auf. Platz zwei ging an die Französin Laurence Brize (454,6).

 

Teamkollegin Sylvia Steiner zeigte sich am 1. Tag der 25-m-Pistolen-Konkurrenz im sogenannten Präzisionsdurchgang in bestechender Form, liegt mit 295 Zählern vor dem morgigen „Schnellfeuer“ in Führung.

 

Auf die Bulgarin Antoaneta Boneva hat die 33-jährige Salzburgerin zwei Punkte Vorsprung. „So gut hab‘ ich selbst zu Hause noch nicht geschossen. Großartig!“

 

Nicol Ruprecht belegte in einem hochkarätigen Gymnastik-Feld – die Top-17 der Europameisterschaft waren geschlossen am Start - den 11. Platz und qualifiziert sich als Fünfte für das Keulen-Gerätefinale. Natascha Wegscheider belegte im Mehrkampf den 19. Platz.

 

 

Gesammelte Ergebnisse European Games in Baku – Tag 7

 

BEACHVOLLEYBALL

Viertelfinale Damen

Lena PLESIUTSCHNIG/Katharina SCHÜTZENHÖFER - Mariia Prokopeva/Ekaterina Syrtceva (RUS) 2:1 (16:21, 21:13, 15:12)

 

Gruppenphase Herren, Gruppe D

Peter EGLSEER/Daniel MÜLLNER - Martin Plavins/Haralds Regza (LAT) 2:1 (19:21, 23:21, 11:15)

 

Gruppenphase Herren, Gruppe G

Tobias WINTER/Lorenz PETUTSCHNIG - Marco Arroyo/Garcia Rodriguez (ESP) 2:0 (21:18, 21, 18)

 

SCHIESSEN

Drei-Stellungs-Match Frauen, 50 m

GOLD: Petra Zublasnig (ITA) 464,7 Pkt.

SILBER: Laurence Brize (FRA) 454,6

BRONZE: Olivia HOFMANN 443,2

 

Pistole Frauen, 25 m, Stand nach Präzisionsdurchgang

1. Sylvia STEINER 295 Pkt.

2. Antonaneta Boneva (BUL) 293

3. Olena Kostevych (UKR) 292

 

RHYTHMISCHE GYMNASTIK

Mehrkampf Frauen

GOLD: Yana Kudryavtseva (RUS) 76.100 Pkt.

SILBER: Margarita Mamun (RUS) 75.650

BRONZE: Melitina Staniouta (BLR) 73.100

 

11. Nicol RUPRECHT 69.400

19. Natascha WEGSCHEIDER 64.100

 

WASSERSPRINGEN

Qualifikation vom 1-m-Brett Frauen

26. Michelle STAUDENHERZ 278.55 Pkt.

 

BOGENSCHIESSEN

Eliminiation Range Frauen

Sabine MAYRHOFER-GRITSCH - Berengere Schuh (FRA) 0:6

 

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen