Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Knapp an der Sensation vorbei

Österreichs Tischtennis-Nummer-Eins Liu Jia zeigte im Viertelfinale des Women’s World Cup vor heimischen Publikum eine Glanzleitung.

 

Die frischgebackene EM-Silberne lieferte sich mit Li Xiaoxia, der regierenden Weltmeisterin und Olympiasiegerin von 2012, beim 3:4 ein Duell auf Augenhöhe.

 

Die Österreicherin holte mit einem Blitzstart Satz eins, das 11:7 für „Susi“ egalisierte Li aber mit einem raschen 11:3 und hielt die Österreicherin auch in den nächsten beiden Sätzen sicher auf Distanz.

 

Erst bei 1:3 fand „Susi“ wieder besser ins Spiel, holte Durchgang fünf mit 11:9 und Satz Nummer sechs nach Abwehr mehrerer Matchbälle mit 16:14.

 

Im allesentscheidenden siebenten Satz war die große Favoritin aber wieder eine Klasse für sich und fixierte mit 11:4 den endgültigen Aufstieg in die Runde der besten vier.


„Vielen Dank an das phantastische Publikum, sie haben mich gewaltig unterstützt. Die Stimmung war unglaublich! Ich habe wirklich alles gegeben, leider hat es am Ende doch nicht gereicht.“, bedankte sie sich sofort nach dem Ende der Partie via Mikrophon bei den Fans.

 

Keine Blöße gab sich mit Ding Ning auch die zweite Chinesin im Turnier, die topgesetzte Linkshänderin hatte beim 4:1 über Hu Melek aber auch härter zu kämpfen als ihr lieb war.

 

Gleich drei Sätze gingen lediglich mit einem hauchdünnen 11:9 an die Nummer eins des Turniers.

 

Halbfinalgegnerin ist ebenfalls eine Linkshänderin, die als Nummer drei gesetzte Kasumi Ishikawa konnte sich in einem japaninternen Duell in sechs Sätzen gegen Sayaka Hirano durchsetzen.

 

Ein rein asiatisches Semifinale verhinderte eine weiterhin in Topform agierende Georgina Pota.

 

Nach zwei  4:1-Erfolgen in der Vorgruppe und einem souveränen 4:0 im Achtelfinale setzte sich die Ungarin in einem Spiel über die volle Siebensatzdistanz mit 4:3 gegen Jiang Huajun (HKG) durch.

 

Mit 1:3 lag die sie scheinbar aussichtslos im Hintertreffen, drehte aber mit drei Satzgewinnen in Folge die verloren geglaubte Partie. Die Ungarin ist somit Halbfinalgegnerin von Liu Jia-Bezwingerin Li Xiaoxia.

 

 

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen