Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Olympia-Flagge ist 100 Jahre alt

Die Olympia-Flagge wurde im IOC-Headquarter in Lausanne zur Feier des Tages gehisst, das Original liegt freilich im Museum, ist zu alt und brüchig, um noch verwendet werden zu können.

 

Der frühere IOC-Präsident Pierre de Coubertin hatte die Idee mit den fünf miteinander verbundenen Ringen, die die Weltkontinente symbolisieren.

 

Die Original-Flagge wurde für den Kongress 1914 in Paris - zur 20-Jahre-Feier der Olympischen Bewegung - entworfen. Sie wurde erstmals bei den Sommerspielen 1920 in Antwerpen gehisst.

 

1984 musste die Original-Flagge ersetzt werden, seither wird sie im Museum ausgestellt.

 

Seit der Abschlussfeier 1952 in Oslo gibt´s die Tradition, dass der Bürgermeister des aktuellen Ausrichters seinem Amtskollegen der Nachfolge-Spiele symbolisch eine (olympische) Seiden-Flagge überreicht.

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen