Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Das war Tag 5 in Baku

Die Serie ist gerissen: Das Team Austria bleibt bei den Europa-Spielen erstmals ohne Medaille. An rot-weiß-roten Erfolgsmeldungen mangelt es aber auch am 5. Wettkampftag nicht.

 

Pistolenschützin Sylvia Steiner schaffte im 10-m-Luftpistolenbewerb erstmals bei einem internationalen Großereignis den Einzug ins Finale. Die Salzburgerin steigerte sich in der Qualifikation von Serie zu Serie und sicherte sich mit 385 Ringen hochverdient einen Platz unter den besten acht Schützinnen. In der Entscheidung landete Steiner auf Platz 8 – und war überglücklich. „Dieser Start gibt mir viel Selbstvertrauen für die weiteren Bewerbe.“

 

Das hat auch Tischtennis-Ass Liu Jia mit ihrem Auftakterfolg im Einzel-Bewerb getankt. Die an Nummer 2 gesetzte Oberösterreicherin, die im Teambewerb einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte, startete mit einem 4:1-Erfolg gegen Dora Madarasz aus Ungarn. „Der Bann ist gebrochen, jetzt ist viel Druck weg und ich kann in der nächsten Runde befreit aufspielen.“

 

Sofia Polcanova trifft nach einem 4:0 über Gabriela Feher (SRB) im Achtelfinale auf Han Ying aus Deutschland. Die Weltklasse-Verteidigerin führt in Baku das Starterfeld an.

 

Für die Herren gab es Sieg und Niederlage. Stefan Fegerl fand über den Kampf zum Erfolg, drehte gegen Daniel Gorak (POL) einen 1:3-Satzrückstand noch in einen 4:3-Sieg um.

 

Für Robert Gardos ist der Einzel-Bewerb, der dem Sieger einen fixen Startplatz für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro bringt, dagegen nach einer Fünf-Satz-Niederlage gegen Bojan Tokic (SLO) vorbei.

 

Zum Abschluss des Tages sicherten sich Lena Plesiutschnig und Katharina Schützenhöfer mit einem 2:0 in der Night-Session gegen Bang/Olsen Platz 2 und damit den Einzug in die Elimination Round. „Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert, aber in der K.o.-Phase beginnt das Turnier noch einmal neu.“

 

 

ERGEBNISSE European Games in Baku – Tag 5

 

SCHIESSEN
 

Luftpistole, 10 m, Damen

GOLD: Zorana Arunovic (SRB)

SILBER: Sonia Franquet (ESP)

BRONZE: Viktoria Chaika (BLR)
 

8. Sylvia STEINER

 

Trap, Herren

GOLD: Alexey Alipov (RUS)

SILBER: Erik Varga (SVK)

BRONZE: Giovanni Pellielo (ITA)
 

30. Andreas SCHERHAUFER

 

TISCHTENNIS
 

Damen-Einzel, Runde 2

Sofia POLCANOVA - Gabriela Feher (SRB) 4:0 (11:3, 11:9, 11:7, 11:4)

Jia LIU - Dora Madarasz (HUN) 4:1 (7:11, 11:6, 11:9, 11:3, 11:5)

 

Herren-Einzel, Runde 2

Stefan FEGERL - Daniel Gorak (POL) 4:3 (8:11, 11:8, 8:11, 7:11, 11:4, 11:7, 11:3)

Robert GARDOS - Bojan Tokic (SLO) 1:4 (6:11, 13:11, 6:11, 7:11, 10:12)

 

BEACHVOLLEYBALL
 

Gruppenphase Herren, Gruppe D

Peter EGLSEER/Daniel MÜLLNER - Aliaksandro Kavalenka/Aliaksandr Dziadkou (BLR) 1:2 (24:22, 23:25, 13:15)
 

Gruppenphase Herren, Gruppe G

Lorenz PETUTSCHNIG/Tobias WINTER - Chris Gregory/Jake Sheaf (GBR) 2:0 (21:19, 21:12)
 

Gruppenphase Damen, Gruppe B

Valerie TEUFL/Bianca ZASS - Marta Ozolina/Tina Graudina (LAT) 1:2 (16:21, 23:21, 9:15)
 

Gruppenphase Damen, Gruppe A

Lena PLESIUTSCHNIG/Katharina SCHÜTZENHÖFER - Eva Bang/Cecilie Olsen (NOR) 2:0 (21:9, 21:18)

 

RINGEN
 

65 kg Freistil, Herren

Maximilian AUSSERLEITNER - out in der Qualifikation

 

97 kg Freistil, Herren

Johannes LUDESCHER - out in der Qualifikation

 

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen