Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Zuerst 26-Stunden-Schicht, dann Sieg!

Dass Andrea Mayr bei der 16. Auflage des Schafberg-Laufs als Favoritin bei den Damen galt, das lag auf der Hand. Aber mit dieser Fabelzeit war nicht zu rechnen: Die 35-jährige Unfallchrirugin, in London 2012 im Marathon am Start, bewältigte die 5,83 Kilometer lange Strecke bzw. die 1.190 Höhenmeter in  44:40 Minuten, pulverisierte damit den Streckenrekord der Kärntnerin Marlies Penker um mehr als neun Minuten. Damit aber nicht genug: Mayr ließ an diesem Tag sämtliche 236 Starter, d.h. auch alle Männer, hinter sich. Ihr neuer Streckenrekord ist die insgesamt drittbeste je gelaufene Zeit beim Schafberg-Lauf - nur Helmut Schmuck (43:03/2007) und Helmut Stuhlpfarrer (43:04/1986) waren bei ihren Erfolgen noch schneller.

Detail am Rande: Andreas Mayr "unmittelbare Wettkampfvorbereitung" war eine 26-Stunden-Schicht im Krankenhaus Vöckblabruck

Skisprung-Ex-Weltmeister und Weltcupsieger Andi Goldberger  zählte zu den ersten Gratulanten - der Oberösterreicher landete in der Altersklasse über 40 Jahre auf dem beachtlichen 14. Rang. Seine Zeit: 56:34 Min.

"Eigentlich hätte ich aufgrund meines Fulltime-Jobs als Ärztin nicht mehr damit gerechnet, jetzt sehe ich aber doch Chancen, mich für den Olympia-Marathon 2016 in Rio zu qualifizieren", strahlte Andrea Mayr bei der Siegerehrung. Die SVS-Schwechat-Athletin will am 25. Oktober beim Marathon in Frankfurt starten. Ihr österreichischer Rekord steht bei 2:30:43 Stunden, das Olympia-Limit für Rio liegt bei 2:34:00.

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen