Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Österreich im EM-Finale

Österreichs Hockey-Herren stehen im Finale der Hallen-EM in Prag. Die Österreicher setzten sich am Samstag in einem dramatischen Halbfinale gegen Russland mit 3:1 im Shootout durch. Nach der regulären Spielzeit war es 5:5 gestanden.

 

"Am Ende haben wir mit Wille und Geschlossenheit gewonnen", sagte Kapitän Xaver Hasun nach dem Halbfinal-Triumph.

 

Die weitere Marschroute ist für den Hamburg-Legionär, der eine echte Kampfansage lieferte, klar: "Wenn man in einem Finale spielt, dann spielt man auf den Titel. Gegen wen auch immer wir jetzt spielen, die hauen wir auch weg!"

 

Ähnlich sieht das Teamchef Tomasz Laskowski: "Jetzt kann man nur mehr Europameister werden."

 

Russland führte 1:0 und 2:1, Österreich drehte die Partie dann auf 3:2. Doch dann zog Russland auf 5:3 davon und sah bereits wie der sichere Finalist aus. Doch mit einem sensationellen Finish gelang noch der Ausgleich zum 5:5.

 

Die Treffer der Österreicher erzielten in der regulären Spielzeit Michael Minar, Michael Körper (drei Tore, davon zwei Siebenmeter) und Sebastian Eitenberger. Im Penalty-Shootout avancierte dann Goalie Mateusz Szymczyk mit einem gehaltenen Penalty zum Helden, für die Österreicher verwertete Körper den entscheidenden Versuch.

 

Damit hat Österreich seine stolze Serie bereits fix verlängert: Seit 2008 haben die ÖHV-Herren bei jedem Großereignis in der Halle einen Medaille geholt, also bei ingesamt fünf Europameisterschaften und einer Weltmeisterschaft. Unter anderem den EM-Titel 2010 und WM-Silber 2015. Bei der vergangenen EM wurde man 2014 Vize-Europameister in Wien.

Im Finale wartet am Sonntag um 14.30 Uhr der Sieger des zweiten Halbfinalspiels zwischen Tschechien und Deutschland.

 

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen