Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Punktlandung für Eva Pinkelnig

Wir schreiben das siebente Kapitel in der noch jungen Erfolgsgeschichte von „I believe in you“.

 

Eine Woche vor Ablauf des Projekts von Skispringerin Eva Pinkelnig ist das Ziel erreicht.

 

47 Unterstützer sammeln über die Crowdfunding-Plattform vom Österreichischen Olympischen Comité und der Österreichischen Sporthilfe 5.395 Euro für die Quereinsteigerin.

 

Pinkelnig bekam die gute Nachricht nach Japan übermittelt, wo am Wochenende in Yamagata die dritte Weltcup-Station am Programm steht.

 

„Es ist unglaublich! Ich möchte mich bei allen Unterstützern ganz herzlich dafür bedanken, dass sie an mich glauben. Jetzt kann ich wirklich befreit springen“, so die erste Reaktion der überwältigten Vorarlbergerin, die sich nun ihren Traum vom Fliegen erfüllen kann. „Ich wollte immer fliegen und die Freiheit in der Luft genießen.“

 

Zwei Jahre nach ihren ersten Sprüngen auf einer Kinderschanze, landete die 26-Jährige beim Weltcup in Sapporo auf Rang 5. „Auf der einen Seite wurde mit diesem rasanten Aufstieg ein Traum wahr, auf der anderen Seite wurde es zu einer großen Herausforderung für mich“, blickt Pinkelnig noch einmal zurück.

 

Um sich mit den Besten zu messen, musste sie ihren Job kündigen. Bei den meisten Förderprogrammen kam sie aufgrund ihres Alters und fehlender Ergebnisse nicht zum Zug.

 

„Dank der Unterstützung kann ich meinen Lebensunterhalt finanzieren und mich zu 100 Prozent aufs Skispringen und auf meine Leistung konzentrieren.“

 

Interessanter Fact am Rande: drei Unterstützer haben je 500 Euro gespendet und werden mit Eva Pinkelnig einen Trainingstag verbringen.

 

Über „I believe in you“ wurden bislang rund 70.000 Euro für heimische Sport-Projekte gesammelt.

 

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen