Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Ein Weltrekord bei der WM

Drei Mal Top-Ten, ein Junioren-Bahnrekord und ein Junioren-Weltrekord – so liest sich Vanessa Bittners Bilanz bei der Einzelstrecken-Weltmeisterschaft in der Thialf, der Kathedrale des Eisschnelllaufs im niederländischen Heerenveen.

 

Die 19-jährige Innsbruckerin fährt mit diesen Erfolgen im Gepäck am Dienstag Richtung Warschau (Polen) zur Junioren-WM. Ihre Mission: Titelverteidigung über die 500 m.


Vanessa Bittners Einzelstrecken-WM in Zahlen: Platz 9 über die 1000 Meter in 1:16,08 (Junioren-Bahnrekord in der Thialf), Rang 10 über 2x500 Meter mit 76,857 (offizieller ISU Junioren-Weltrekord) und Fünfte im Massenstart.

 

„Am meisten gefreut habe ich mich über den Bahnrekord über 1000 Meter in der Thialf. Das sind zwei 38,0-Runden und das war echt ein gutes Gefühl“, sagt Vanessa Bittner.

 

„Vanessa hat gezeigt, dass sie überall gut angekommen ist. Sie kann echt stolz darauf sein, dass sie über mehrere Distanzen mit den besten der Welt mithalten kann. Bei entsprechendem Rennverlauf im Massenstart kann sie sogar gewinnen“, lobt Nationalteamtrainer Hannes Wolf.

 

Bis Dienstag bleibt Vanessa Bittner noch in den Niederlanden und nützt die guten Trainingsbedingungen in Heerenveen. Dann geht es zur Junioren-WM nach Warschau auf einem Freiluft-Eisrink.

 

Bittner: „Ich freu mich auf die Junioren-WM, es ist ein wichtiger Saisonhöhepunkt für mich. Ich hoffe, dass wir gute Wetterbedingungen und vor allem wenig Wind haben. Aber das Laufen auf einem Freiluft-Rink bin ich ohnehin von daheim in Innsbruck gewohnt.“

 

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen