Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Zurück in der Weltspitze

Was der Moderne Fünfkämpfer Thomas Daniel bei der Europameisterschaft im ungarischen Szekesfehervar in der Qualifikation bereits angedeutet hat, bestätigt er im Finale.

 

Der Salzburger meldet sich mit Rang 6 in einem hochklassigen Feld in der Weltspitze zurück.

 

Daniel knüpfte im EM-Finale der Top-36 an seine Leistung vom Freitag an.

 

Beim Fechten gewann der Salzburger 19 seiner 35 Duelle und startete auf Zwischenrang 8 in die Entscheidung. „Ich habe 35 Mal alles gegeben.“

 

So wie kurz darauf auch beim Schwimmen (200 m Freistil). Mit 2:10,70 Minuten stellte der Olympia-Sechste eine persönliche Saison-Bestleistung auf der Langbahn auf.

 

Beim Springreiten meinte es die Auslosung auf den ersten Blick nicht gut mit Daniel. „Mein Pferd war nicht leicht zu reiten, aber mein Reittrainer hat mich technisch und taktisch perfekt eingestellt. Wenn er nicht extra angereist wäre, hätte es wohl anders ausgesehen.“ Aber so belegte der 29-Jährige mit nur einem Abwurf Rang 6.

 

Im abschließenden Combined (4x800 m Cross-Lauf und 4x stehend Schießen) setzte der Heeressportler mit der drittschnellsten Zeit noch einmal ein Ausrufezeichen. ”Ich bin mit meinem Ergebnis und den Leistungen in den einzelnen Disziplinen sehr zufrieden.”

 

Gold ging an den Russen Aleksander Lesun, aktuell die Nummer 1 der Welt. “Normalerweise halte ich nicht viel von Superlativen, aber er ist derzeit einfach unschlagbar.”

 

Bereits kommende Woche hebt Thomas Daniel in ein zweieinhalbwöchiges Trainingslager in die USA ab, wo er sich auf die Weltmeisterschaft Anfang September in Warschau vorbereitet.

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen