Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Für Filzmoser schlägt es 13

Sabrina Filzmoser sichert sich bei den Judo-Staatsmeisterschaften in Klagenfurt ihren 13. Titel, womit die Welserin in der ewigen Bestenliste nun alleinige Zweite hinter Edith Hrovat (16) ist.

 

Mit Ludwig Paischer (-60 kg/elfter Titel), Daniel Allerstorfer (+100 kg), Kathrin Unterwurzacher (-70 kg) und Bernadette Graf (-78 kg) feiern auch die weiteren A-Kader-Athleten des Nationalteams Favoritensiege.

 

Sabrina Filzmoser lässt keine Zweifel über ihre Vormachtstellung aufkommen, gewinnt alle ihre drei Kämpfe vorzeitig. Im Titelmatch hält die Welserin die Wienerin Asimina Theodorakis fest.

 

„Ein schöner Titel für mich! Der Rekord von Hrovat ist allerdings kein Thema für mich. Erstens, weil er doch noch ein Stückchen entfernt ist und zweitens, weil ich nicht wegen Statistiken kämpfe“, so die 34-Jährige, die in den kommenden Wochen wieder auf der World Tour in Tiflis und Samsun im Einsatz ist.

 

Ludwig Paischer hält nach einem Freilos sowie zwei Siegen im Finale den Grazer Lorenz Wildner am Boden fest.

 

„So ein Staatsmeistertitel wird nie zu einer Pflichtaufgabe. Die Jungen drängen nach und versuchen, mich zu fordern. Auch wenn es mir heute souverän gelungen ist, mich zu behaupten.“

 

Tiroler Duo wechselt nach oben

 

Die Staatsmeisterschaften warten mit einem überraschenden Starterfeld auf. Nur fünf der insgesamt 14 Titelverteidiger sind heuer am Start.

 

Durch das eine Klasse nach oben wechseln der Nationalteamkämpferinnen Kathrin Unterwurzacher (diesmal bis 70) und Bernadette Graf (diesmal bis 78) weichen die restlichen 78erinnen in die Kategorie über 78 kg aus. 

 

Da sie sonst alleine gewesen wäre und der Titel somit nicht anerkannt worden wäre, wechselt auch die Tirolerin in die über 78 kg, die mit einem Finalsieg über die Kirchhamerin Daniela Rainer für sich entscheidet.

 

Unterwurzacher kontert im 70er-Finale die Bronzene der letztjährigen Olympischen Jugendspiele, Michaela Polleres, ipponwürdig aus.

 

Im Schwergewicht fixiert Daniel Allerstorfer mit einem 3:2-Strafensieg über den Wattener Florian Lindner den Sieg für UJZ Mühlviertel (2/2/3) in der Vereinswertung. Rang zwei geht an JZ Innsbruck (2/0/0).

 

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen