Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

32 Flüge über 200 Meter

5.000 Fans die zur neuen Fluganlage am Kulm gepilgert waren, bekamen am Freitag einiges geboten.

 

32 Flüge über 200 Meter, trotz schwieriger Windverhältnisse faire und spektakuläre Bewerbe.

 

„Ich freue mich, wenn ich sehe, welche Emotionen das Skifliegen bei den Leuten freilegt. Der Kulm brennt vor Begeisterung, wenn der Funke von den Sportlern auf die Menschen überspringt“, sagt OK-Chef Hubert Neuper nach Tag 1.

Den 2.000-Euro-Scheck für den Sieg in der ersten Qualifikation sicherte sich der Slowene Jurij Tepes mit einer Weite von 207 Metern.

 

Sein Landsmann Peter Prevc, der im Zehner-Paket der bereits für den ersten Wettkampf am Samstag qualifizierten Skiflieger am Schluss der Qualifikation startete, ballte mit Startnummer 48 die Faust, als er den offiziellen Schanzenrekord auf 230,5 Meter schraubte.

Der weiteste Flug des Tages gelang dem Deutschen Severin Freund im 2. Probedurchgang mit 237,5 Metern.


Unter die 5.000 Tagesgäste mischten sich 1.300 Lehrlinge aus der Steiermark und Oberösterreich, die am Freitag neben den Skifliegern die Stars am Kulm waren.

 

Mit dem „Tag der Überflieger“ wurden heuer wieder die besonderen Leistungen des heimischen Fachkräftenachwuchses gewürdigt.

 

Allen voran die Medaillengewinner der Berufseuropameisterschaften EuroSkills 2014.

 

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen