Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Letzter Formtest für Zürich

Neun Tage vor Beginn der Leichtathletik Europameisterschaften zeigten Österreichs Topathleten erfreuliche Auftritte bei den Staatsmeisterschaften in Amstetten.

 

Alle vertretenen EM-Teilnehmer waren siegreich und zeigten sehr gute Formtests.

 

Äußere Bedingungen und die Organisation boten ein ideales Umfeld für gute Leistungen. 

 

Andreas Vojta zeigte über 1500 Meter ein souveränes Rennen. Mit einer schnellen letzten Runde siegte er in 3:54,61 Minuten überlegen.

 

Dazu hatte er am Samstag über die für ihn ungewohnte Sprintdistanz von 400 Metern den fünften Platz geholt. „Die Form für Zürich stimmt“, sagte Vojta, bevor er nach St. Moritz aufgebrochen ist, wo er sich den letzten Feinschliff für die EM holen will.

 

Zwei Titel eroberte Thomas Kain, der bei der EM über 400 Hürden starten wird. Nach den 400 Metern am Samstag in persönlicher Bestzeit von 47,76 Sekunden setzte er sich am Sonntag über 200 Meter in 21,78 Sekunden durch.

 

Jennifer Wenth siegte mit schnellem Finish über 1500 Meter in 4:27,07 Minuten. An der Schnelligkeit arbeitete die 5000m-Läuferin auch im 800m-Rennen, wo sie in 2:07,10 Minuten Bronze holte.

 

Einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze nahm Zehnkämpfer Dominik Distelberger mit aus Amstetten.

 

Über 110m Hürden setzte er sich in 14,37 Sekunden durch. Dazu holte er im Hochsprung (1,97m) und im Weitsprung (7,32m) jeweils den zweiten Platz.

 

Im Stabhochsprung (4,85m) kam er auf Rang drei. „Ein wichtiges Wochenende! Es ist gut gelaufen und ich habe gesehen, an welchen Feinheiten ich noch arbeiten muss.“

 

Speerwerferin Elisabeth Eberl war mit 53,93 Meter siegreich.

 

Unter 333 gemeldeten Athletinnen und Athleten haben auch mehrere Nachwuchsathleten mit schönen Leistungen aufgezeigt.

 

Allen voran glänzte Susanne Walli, die vergangene Woche den achten Platz im Finale der U20-Weltmeisterschaften über 400 Meter erreicht hatte. In Amstetten trat sie über 200 Meter an und holte in ÖLV-Jahresbestleistung und persönlicher Bestleistung von 24,03 Sekunden ihren ersten Freiluft-Staatsmeistertitel.

 

In der 4x100m-Staffel trug Walli mit ihren Vereinskolleginnen Julia Schwarzinger, Sarah Lagger und Alexandra Scheftner zum Sieg für die Zehnkampf-Union bei.

 

Das junge Sprinterinnen-Quartett jubelte dabei über neuen ÖLV U20-Rekord von 47,22 Sekunden (bisher ULC Linz mit 47,38 aus dem Jahr 1988).


Österreichische Leichtathletik-Staatsmeister

 

Männer

100 m: Benjamin Grill (Union St. Pölten) 10,63sec (-0,2)
200 m: Thomas Kain (ATSV OMV Auersthal) 21,78 sec (+1,3)
400 m: Thomas Kain (ATSV OMV Auersthal) 47,76sec
800 m: Andreas Rapatz (KLC) 1:55,27 min
1.500 m: Andreas Vojta (team2012.at) 3:54,61 min
5.000 m: Christian Steinhammer (USKO Melk) 14:44,89 min

110m Hü: Dominik Distelberger (UVB Purgstall) 14,37sec (-0,7)

400m Hü: Markus Kornfeld (DSG Volksbank Wien) 53,53 sec
Stabhoch: Matthias Freinberger (LCA Umdasch Amstetten) 5,05m
Hoch: Josip Kopic (Zehnkampf Union) 2,09m
Weit: Julian Kellerer (KLC) 7,55m (+0,1)
Drei: Julian Kellerer (KLC) 15,87m (+1,8) ÖLV JBL
Hammerwurf: Benjamin Siart (SVS Leichtathletik) 60,94m ÖLV JBL
Diskus: Gerhard Mayer (SVS) 59,64m
Kugel: Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) 18,42m (ÖLV JBL)
Speer: Matthias Kaserer (Union Salzburg) 69,53m
4x100m: DSG Volksbank Wien (Kornfeld, Bassey, Smetana, Siedlaczek) 41,68 sec

 

Frauen

100 m: Viola Kleiser (Union St. Pölten) 11,88 sec (-0,3)
200 m: Susanne Walli (Zehnkampf Union) 24,03 sec (+1,6) ÖLV JBL
400 m: Elisabeth Niedereder (team2012.at) 57,10sec
800 m: Verena Menapace (DSG Volksbank Wien) 2:06,01 min
1.500 m: Jennifer Wenth (SVS Leichtathletik) 4:27,07 min
5.000 m: Martina Bruneder-Winter (LCAV Jodl Packaging) 17:12,51 min

100m Hü: Beate Schrott (Union St. Pölten) 13,25 sec (+0,9) / VL 13,22 (+0,9)
400m Hü: Verena Menapace (DSG Volksbank Wien) 59,50sec ÖLV JBL
Stabhoch: Kira Grünberg (ATSV Innsbruck) 4,30m
Hoch: Ekaterina Kuntsevich (DSG Volksbank Wien) 1,85m
Weit: Lisa Felderer (TS Raika Schwaz) 5,69m
Drei: Michaela Egger (Union Salzburg) 12,14m (+1,7)
Hammerwurf: Bettina Weber (SVS Leichtathletik) 54,03m
Diskus: Veronika Watzek (KLC) 49,52m
Kugel: Christina Scheffauer (IAC Pharmador) 14,09m
Speer: Elisabeth Eberl (AT Graz) 53,93m
4x100m: Zehnkampf Union (Schwarzinger, Lagger, Walli, Scheftner) 47,22 sec

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen