Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

"Wollte unbedingt gewinnen!"

Dominic Thiem muss auf seinen ersten Titel auf der ATP-Tour noch ein bisschen warten – aber es kann nur eine Frage der Zeit sein, bis das klappt.

 

Im Endspiel von Kitzbühel unterlag der Niederösterreicher am Samstag dem Belgier David Goffin mit 6:4, 1:6, 3:6.

 

Als kleines „Trostpflaster“ nimmt der 20-Jährige aber 150 ATP-Punkte und 40.720 Euro Preisgeld mit – und viele neue Erfahrungen.

 

„Zu Beginn des zweiten Satzes bin ich in ein Loch gefallen, da haben einige Prozente gefehlt. Und das ist dann halt tödlich“, so Thiem, der zum dritten Mal in dieser Saison gegen Goffin verlor.

 

Nach 1:58 Stunden verwandelte der Belgier, der erst mit einer Wild-Card ins Turnier gerutscht war, seinen ersten Matchball.

 

Thiem bedankte sich noch einmal bei den 6.400 Fans für die tolle Unterstützung. „Ohne das Publikum wäre ich sicherlich komplett eingebrochen, weil diese Woche ist nicht spurlos an mir vorüber gegangen.“

 

Viel Druck lastete auf den Schultern des Lokalmatadors, dessen steiler Aufstieg im Vorjahr mit dem Viertelfinaleinzug begann.

 

„Ich hätte mir nie erwartet, dass ich so weit komme. Natürlich ist man enttäuscht, ich wollte das Finale ja unbedingt gewinnen. Irgendwann möchte ich die große Gams unbedingt in Händen halten.“

 

In der Weltrangliste klettert der Lichtenwörther auf Position 43 – Career-High!

 

Bereits am Sonntag geht es weiter nach Toronto, wo beim ATP-1000-Turnier in Runde 1 der Franzose Gilles Simon wartet. Vor den US Open in New York wird Thiem auch noch in Cincinnati seine Hartplatz-Form testen.

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen