Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Eine runde Geschichte

Das ÖOC lud am vergangenen Wochenende zum Kick-Off für die Jugend-Sommerspiele 2014 in Nanjing (16. – 28. August).

 

„Jeder Athlet und jeder Betreuer erhielt insgesamt 50 Produkte im Wert von rund 2.200 Euro. Wir haben versucht, von Kopf bis Fuß ein ideales Paket zusammenzustellen“, zeigte sich ÖOC-Präsident Dr. Karl Stoss über die hochwertige Ausrüstung für das YOG-Team erfreut. „Es sind die größten Talente Österreichs, sie sollen auch die bestmögliche Ausstattung bekommen.“

 

Die Firma Erima zeichnet traditionell für die gesamte Sport- und Trainingsbekleidung verantwortlich. Die Freizeitkleidung (Bermudas, lange Hose) kommt von der Firma Adelsberger und Salomon stellt je drei Paar Schuhe (Lauf-, Freizeit- & Komfortschuhe).

 

Insgesamt sechs Firmen haben sich an der Ausstattung der 62-köpfigen Delegation beteiligt: Neben Erima, Adelsberger und Salomon sind dies auch noch Procter & Gamble (Körperpflege- & Hygieneprodukte), Peeroton (Sporternährungsprodukte) sowie Galderma (Sonnenschutz).

 

Nach der Einkleidung bzw. der offiziellen Begrüßung durch ÖOC-Präsident Dr. Karl Stoss und Generalsekretär Dr. Peter Mennel ging es für die gesamte Mannschaft (33 Aktive im Alter zwischen 15 und 18 Jahren bzw. 32 Betreuer) zum Floßbau an den Hallstätter See – zum ersten gegenseitigen Kennenlernen.

 

„Alleine geht man unter, nicht nur sprichwörtlich, das wird spätestens beim Gang aufs Wasser klar. Gutes Teamwork, Kommunikation und Planung sind gefordert – und am Ende steht der gemeinsame Erfolg“, betonte Österreichs Chef de Mission, Christoph Sieber, seines Zeichens Surf-Olympiasieger 2000 in Sydney.

 

Der Freitagabend stand dann ganz im Zeichen der Olympiamedaillengewinner.

 

Als Überraschungsgast reiste Marcel Hirscher aus dem benachbarten Annaberg-Lungötz ins Youtels nach Abtenau an. Der dreifache Gesamt-Weltcupsieger berichtete von seinen Olympia-Erfahrungen in Vancouver und Sotschi, posierte für Selfies mit den AthletInnen und wünschte dem Team viel Glück für die Jugendspiele.

 

„Versucht jede einzelne Minute Eures China-Aufenthaltes zu genießen. Und denkt nicht zu viel an andere, es geht um Euch und darum, die bestmögliche Leistung abzurufen. Dann könnt ihr Euch schon als Sieger fühlen.“ Im Anschluss erzählten Mirna Jukic, Sabrina Filzmoser und Christoph Sieber beim „Chat with Champions“ von ihren persönlichen olympischen Erfahrungen.

 

Am zweiten Tag das Kick-Offs wurden die Nanjing-StarterInnen mit einer Reihe von Tipps und Informationen versorgt.

 

Neben einem professionellen Medien-Coaching gab es für das YOG-Team auch einen Vortrag zum Thema Ernährung von DDr. Lambrecht.

 

Young Ambassador Stefan Janisch stellte das Kultur- und Bildungs- Programm der Jugendspiele vor. „Es werden die verschiedensten Workshops angeboten, die Euch den weiteren Karriereweg erleichtern sollen. Dazu steht das gegenseitige Kennenlernen der Teilnehmer aus insgesamt 204 Nationen im Vordergrund.

 

Krönender Abschluss war der Auftritt eines Shaolin-Mönchs, der die jungen SportlerInnen mit der Kraft der Gedanken beeindruckte. ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel: „Es ging uns darum zu zeigen, wie viel man mit mentaler Stärke bewegen kann. Darin sind die Shaolin-Mönche wahre Meister.“

 

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen