Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Erfolgreiche Gold-Mission

Mission accomplished! Daniel Federspiel gewinnt am Dienstag im nicht-olympischen Eliminator-Sprint WM-Gold.

 

Der Tiroler Mountainbiker ist in Vallnord (Andorra) eine Klasse für sich und setzt sich im Finale klar gegen den Neuseeländer Samuel Gaze und Simon Gegenheimer aus Deutschland durch.

 

Mit dem Weltmeistertitel komplettiert Federspiel seine Sammlung: zuvor war er bereits zwei Mal Europameister und holte den Gesamt-Weltcup.

 

„Es war seit drei Jahren mein Ziel, Weltmeister zur werden. 2013 in Südafrika war ich knapp dran, 2014 hat mich in Norwegen ein Defekt gestoppt. Aber heute hat alles funktioniert“, so Federspiel, der sich mit einer Alpenüberquerung am Rennrad mit Snowboarder Benjamin Karl und zuletzt im Höhentrainingslager im Kühtai auf die WM vorbereitet hat.

 

„Ich hatte eine perfekte Vorbereitung und ein perfektes Rad“, so der 28-Jährige, der nie Zweifel aufkommen ließ.

 

„In den letzten Jahren haben wir alle sehr mit Daniel gelitten, dass es nie geklappt hat. Aber umso schöner ist es jetzt – das ist ein wichtiger Tag für den Mountainbike-Sport in Östereich“, freute sich auch ÖRV-Nationaltrainer Christoph Peprnicek.

 

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen