Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Poeltl goes to Toronto

Der 20-jährige Wiener Jakob Pöltl schreibt Sportgeschichte, wechselt als erster Österreicher in der 70-jährigen NBA-Geschichte in die stärkste Basketball-Liga der Welt, genauer nach Kanada zu den "Sauriern".

 

Wie vorher schon von Experten gemutmaßt, zogen die Toronto Raptors (Saisonrekord: 56 Siege, 26 Niederlagen) die Option "Pöltl" - und zwar als neunten Spieler der ersten Runde. Insgesamt 60 Nachwuchs-Cracks  wurden Freitag nachts von NBA-Klubs verpflichtet. Jeder Verein hatte (von Deals abgesehen) zwei Picks.

 

Nach dem Draft stand Pöltl den Toronto-Klubverantwortlichen und Medienvertretern per Telefon-Interview zur Verfügung. Die wichtigsten Aussagen des 20-jährigen Wieners:

 

Jakob Pöltl über...

 

... die ersten Sekunden nach der Entscheidung von Toronto, ihn als First-Round-Pick auszuwählen: "Du bist super-happy, umarmst deine Familie, gehst auf die Bühne... Ein spezieller Augenblick, den Du sicher dein ganzes Leben nicht mehr vergisst."

 

... die Toronto Raptors: "Ein unglaublich talentiertes, erfolgreiches Team. Sie waren nicht umsonst im Finale der Eastern Conference. Ich werde definitiv sehr viel von den Burschen lernen können und hoffentlich auch meinen Teil zum Erfolg beitragen. Der Gedanke gefällt mir, dass ich mir von solchen Top-Spielern viel abschauen werde können."

 

... seine persönliche Spielweise: "Ich bin wahrscheinlich kein typischer Center, habe ein sehr vielseitiges Spiel. Oder anders gesagt: Ich bin ein ,Coach-ich-mache-alles-was-Sie-von-mir-wollen`-Spieler."

 

... das Wiedersehen mit Ex-Utah-College-Teamkollege Delon Wright: "Wir hatten unterm Jahr regen Kontakt per SMS, besonders in den letzten Tagen. Ich habe ihm vorhin gerade auf seine Glückwünsche geantwortet. Ich freue mich auf unser Wiedersehen in Toronto, darauf, dass wir jetzt wieder Seite an Seite in der Halle stehen werden. Er hat mir in Utah - ich war Freshman, hatte keine US-Erfahrung - sehr geholfen. Er macht es Dir leicht als Mitspieler."

 

... das Gefühl, ein NBA-Spieler zu sein: "Das hat sich bei mir bis jetzt definitiv noch nicht eingestellt. Das kommt erst dann, wenn ich morgen nach Toronto fliege."

 

Siehe auch www.nba.com/raptors

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen