Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

"Die Saison ist noch nicht vorbei!"

Als Wecker-Moderator im Ö3-Studio, Pressekonferenz bei einem Sponsor, Treffen mit Hermann Maier, Verleihung des großen Verdienstkreuzes der Republik Österreich mit Bundeskanzler und Sportminister.

 

Der Mittwoch war ein ganz besonderer Tag für Marcel Hirscher, der nach dem historischen Triumph im Gesamt-Weltcup – als erster Läufer konnte er die große Kristallkugel fünf Mal in Folge gewinnen – erst alles sacken lassen muss.

 

Bevor er sich die Zeit dafür in der Salzburger Heimat nimmt, stand der 27-Jährige aber noch einmal Rede und Antwort.

 

Also sprach Marcel Hirscher über …

 

… Fitness-Level und Gemütslage: „Ich habe schon einmal besser ausgesehen. Aber das darf man mir nach so einer Saison nicht übel nehmen. Trotzdem bin ich sehr happy, wieder einmal hier stehen zu dürfen, jetzt mit fünf großen Kristallkugeln. Es war ein toller Winter, den ich aber schon in den Knochen spüre.“

 

… den Wunsch nach Ruhe: „Ich will jetzt einmal nach Hause und den Kopf frei bekommen. Die letzten Tage waren intensiv, davon und von einer langen Saison will ich mich erst mal erholen. Dann wird noch etwas Ski gefahren, es war ja bis jetzt noch nicht genug. Aber danach gibt es sicher einen Urlaub.“

 

… den ersten freien Tag: „Wie ich den gestalte, darüber mache ich mir auf der Heimfahrt Gedanken. Was in den nächsten Tagen ansteht. Am meisten freue ich mich auf Ruhe. Aber die Saison ist noch nicht ganz vorbei, auch wenn der Weltcup zu Ende ist. Die Ski-Tests werden wohl noch drei Wochen in Anspruch nehmen.“

 

… den Kugel-Rekord: „Es fühlt sich mega-toll an. Man merkt schon, dass es etwas ganz Besonderes ist. Es waren so viele unglaubliche Momente in diesem Winter. Ich möchte da auch gar keinen herausstreichen, weil es den ganzen anderen Momenten gegenüber unfair wäre. Das Jahr war ein Wahnsinn – und es waren auch ein paar schräge Sachen dabei.“

 

… Überraschungsgast Hermann Maier: „Das ist eine riesige Ehre für mich. Wahnsinn, dass sich der Hermann das überhaupt antut. Wenn eines deiner größten Vorbilder deiner Kindheit und Jugend zu dir kommt und dir die Ehre erweist, ist das ein tolles Geschenk. Ein besseres könnte es eigentlich gar nicht geben.“

 

… den Punkte-Rekord von Maier: „Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht, was nächste Saison passieren könnte, was in Zukunft möglich ist und was ich mir zutraue. Dass es machbar ist, rechnerisch und praktisch, hat man in diesem Winter gesehen. Aber das kann man mit der Rekord-Saison 1999/2000 nicht vergleichen. Mit unseren neu erfundenen Bewerben wie City-Events oder Parallel-Bewerben gibt es mehr Möglichkeiten, Punkte zu holen.“

 

… das große Verdienstzeichen der Republik Österreich: „Von so etwas Großem zu träumen, wäre sehr weit entfernt von der Realität. Das kann man nicht planen, das muss sich ergeben. Ich freue mich über so eine große Auszeichnung. Hin und wieder habe ich das Gefühl, dass alles wie im Film abläuft, so surreal ist es. Aber mir ist gleichzeitig bewusst, dass es die Realität ist, dass ich mit fünf großen Kristallkugeln hier stehe. Ich habe keine Erklärung dafür, aber umso schöner ist es, dass es klappt und ich so viel gewinne.“

 

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen