Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Eine Klasse für sich

Es war wieder eine Rekord-Saison für Marcel Hirscher.

 

Und das nicht nur deshalb, weil der Ski-Superstar zum fünften Mal in Folge den Gesamt-Weltcup gewinnen konnte - als erster Rennläufer überhaupt.

 

„Das war die beste Saison, die ich jemals hatte“, jubelt der beste Skifahrer der Gegenwart. Wir schauen uns die Zahlen hinter der Rekord-Saison an.

  • Mit 1.795 Punkten stellte der Salzburger eine neue persönliche Bestmarke auf. In der ewigen Bestenliste der Herren liegt er damit auf Platz 2 – hinter Hermann Maier, der als erster Läufer die 2.000-Punkte-Marke knacken konnte.
     
  • Im Schnitt holte Hirscher 64,1 Punkte pro Rennen. Mehr waren es nur in der Saison 2012/2013 – damals kam er auf unglaubliche 76,8 Zähler pro Rennen – Spitzenwert!
     
  • Acht Siege, acht zweite Plätze und drei Mal Dritter – mit insgesamt 19 Stockerl-Auftritten war es auch in dieser Hinsicht ein neuer persönlicher Rekord.
     
  • Apropos acht Siege: erst einmal konnte Hirscher mehr Rennen in einer Saison gewinnen, nämlich im Winter 2011/2012.
     
  • Mit 249 Punkten im Super-G holte er mehr als bei seinen letzten vier Gesamt-Weltcup-Triumphen zusammen.
     
  • Der Triumph im Super-G von Beaver Creek war übrigens der einzige rot-weiß-rote Speed-Erfolg in diesem Winter.
     
  • Mit nunmehr elf kleinen und großen Kristallkugeln ist der 27-Jährige die Nummer 4 in der Statistik – gemeinsam mit Aksel Lund Svindal (NOR) und Marc Girardelli (LUX). Vor ihm liegen nur noch Pirmin Zurbriggen (SUI/13 Kugeln), Hermann Maier (14 Kugeln) und Ingemar Stenmark (SWE/19 Kugeln).
     
  • Hirscher ist auch beim Preisgeld die Nummer 1: 539.403,82 Euro überwiesen die diversen Renn-Veranstalter auf das Konto des Salzburgers.

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen