Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

"Aufgegeben wird ein Brief!"

Es ist angerichtet für das Weltcup-Finale der besten Raceboarder.

 

Am Sonntag steigt in der deutschen Snowboard-Hochburg Winterberg mit einem Parallel-Slalom der letzte Showdown in diesem Winter

 

Benjamin Karl geht mit breiter Brust an den Start – und der kleinen Chance auf den Disziplinen-Weltcup.

 

 

715 Punkte beträgt der Rückstand von Benjamin Karl auf den Italiener Roland Fischnaller im Kampf um die kleine Kugel im Parallel-Slalom.

 

Der Niederösterreicher, der in seiner Karriere bereits je drei Mal den Gesamt- und Parallel-Weltcup gewonnen hat, glaubt aber an seine Chance.

„Aufgegeben wird ein Brief! Solange es rechnerisch möglich ist, werde ich darum kämpfen“, gibt sich Karl selbstbewusst, wohlwissend, dass er für den Überraschungs-Coup auch ein Quäntchen Glück braucht

 

„Es müsste wirklich alles passen, damit das klappt. Minimalziel ist aber auf jeden Fall das Stockerl“, so Karl, der im Moment auf Rang vier liegt. Auf den drittplatzierten Bulgaren Radoslav Yankov fehlen ihm 145 Punkte.

Dass er im PSL nach wie vor zu den schnellsten Boardern der Welt zählt, hat er in dieser Saison mit Platz 2 in Moskau und Rang 4 in Bad Gastein bereits eindrucksvoll gezeigt.

 

Das möchte er nun auch beim Finale im Hochsauerland noch einmal unter Beweis stellen. „Ich will in Winterberg noch einmal meine Top-Leistung abrufen und zeigen, dass ich das Prädikat ‚Weltklasse‘ zurecht trage.“

Im Vorjahr erreichte der 30-Jährige am Rennhang in Winterberg Platz 2 – geschlagen nur von Weltcup-Spitzenreiter Roland Fischnaller. Mit dem hat er noch eine weitere Rechnung offen, denn auf der Mega-Rampe in Moskau musste er sich dem Italiener in einem packenden Finale nur um 0,02 Sekunden geschlagen geben.

 

„Vielleicht bekomme ich die Chance zur Revanche“, lacht der zweimalige Olympia-Medaillengewinner, um beim Blick auf die Statistik auch ernst zu werden. "Mein letzter Sieg liegt mehr als vier Jahre zurück. Ich denke, dass die Zeit reif ist."

Die Qualifikation startet am Sonntag um 10 Uhr, das Finale der Top-16 (Single Run) beginnt um 13:45 Uhr. Die ARD überträgt das Rennen am Sonntag ab 14:15 Uhr live.

 

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen