Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Hirscher räumt ab

Es ist vollbracht, Marcel Hirscher hat zum fünften Mal in Serie den Ski-Gesamt-Weltcup gewonnen!

 

Der Salzburger fixierte seinen Triumph im ganz großen Stil. Denn Hirscher gewann am Samstag den Riesentorlauf in Kranjska Gora und ist somit im Gesamt-Weltcup nicht mehr einzuholen.

 

Sein letzter verblieben gewesener Rivale Henrik Kristoffersen wurde Dritter und weist nun 333 Punkte Rückstand auf Hirscher auf. Kristoffersen bestreitet nur noch drei Rennen in dieser Saison und kann den Annaberger somit nicht mehr einholen.

 

Hirscher konnte es nach dem Rennen noch gar nicht glauben: "Ich bin echt sprachlos. Sollte es wirklich so sein, dass ich den Weltcup gewonnen habe, dann fällt eine Riesenlast von mir ab. Ich hab heute g'scheit Gas gegeben und alles riskiert."

 

Sein erster Dank ging an Freundin Laura, an seine Familie und an sein Betreuerteam. "Mein ganzes Team hat unglaubliche Arbeit geleistet. Danke!"

 

Als bisher einziger Rennläufer der Geschichte hatte Marc Girardelli fünf Mal den Gesamt-Weltcup gewonnen - allerdings nicht fünf Mal in Serie. Der Vorarlberger, der für Luxemburg an den Start ging, war via ORF-Telefon-Konferenz einer der ersten Gratulanten.

 

"Marcel ist ein unglaublicher Skifahrer. Gratulation zur fünften Kugel", verneigte sich auch Kristoffersen vor dem 27-jährigen Seriensieger.

 

"Große Freude, echt eine super Sache. Erfolg verpflichtet aber auch zu Bescheidenheit", lautete der Kommentar des stolzen Trainer-Papas Ferdinand Hirscher. "Teilweise ist es schon schwierig, mit diesem riesigen Druck umzugehen. Aber Marcel schafft es doch immer wieder", so Hirscher senior.

Den Riesentorlauf-Weltcup holte sich Hirscher mit seinem insgesamt 38. Weltcup-Erfolg, für ihn sind es schon die Kristallkugeln Nummer zehn und elf in seiner Karriere.

 

Am Sonntag geht das Rennwochenende in Kranjska Gora mit dem Slalom zu Ende. Dabei geht es zwischen Kristoffersen und Hirscher noch um entscheidende Zähler im Kampf um den Slalom-Weltcup.

 

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen