Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

"Nicht im Krisen-Modus!"

Die Olympia-Medaillengewinner Tanja Frank & Thomas Zajac, der dreifache Olympiasieger Felix Gottwald, Olympia-Teilnehmer Clemens Doppler und ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel waren Montag abend zu Gast im Olympia-Talk bei Servus-TV. Die wichtigsten Zitate.

 

Peter Mennel:

 

"Wir haben das Ziel von drei bis fünf Medaillen nicht erreicht. Aber wir sind nicht im Krisenmodus. Das Projekt Rio hat sehr viele Früchte getragen. Zwar noch nicht in Form von Medaillen. Aber in Form von vielen Top-Ten-Platzierungen und vielen jungen Athleten, die es in die Weltspitze geschafft haben. Das macht mich für die Zukunft hoffnungsvoll."

 

"Die Sportkultur beginnt beim Kleinkind. Das ÖOC kann nur ein Mahner sein. Sport muss Teil der Bildung sein, so wie Mathematik und Englisch."

 

"Wir müssen uns auf Kernsportarten konzentrieren, in denen wir realistische Medaillenchancen haben."

 

"Der derzeitige Sportminister ist sehr ambitioniert. Ich glaube seinen Aussagen, dass er Veränderung herbeiführen will."

 

Thomas Zajac:

 

"Unser gesamtes Geld fließt in den Sport. Wir können uns nichts auf die Seite legen. Auch das ist ein Grundproblem des österreichischen Sports."

 

Tanja Frank:

 

"Bei uns ist alles komplett offen. Wir müssen die Entscheidungen des Weltsegelverbandes abwarten, was unsere Bootsklasse betrifft. Erst dann können wir seriöse Aussagen machen."

 

Felix Gottwald:

 

"Wir haben keine Sportkultur in Österreich. Weder im Sommer- noch im Wintersport. Wann fangen wir endlich an, für eine Sportkultur zu sorgen? Wir können doch nicht nur einfach erwarten, haufenweise Medaillen zu holen, ohne aber eine Basis zu schaffen. Ich möchte kein zustimmendes Nicken, sondern Taten sehen."

"

Die Frage ist jetzt: Mit welchem kleinen Schritt können wir beginnen? Dafür sollten wir alle klugen Köpfe Österreichs, die das Herz am rechten Fleck haben, zusammenstecken."

 

Clemens Doppler:

 

 

"Bei uns in Österreich heißt es: Sport oder Schule. Aber es müsste heißen: Sport und Schule."

 

"Wir verzichten auf eine Ausbildung, vernachlässigen jahrelang die Familie. Und dann muss man von Olympia-Touristen lesen. Da kann einem schon der Kragen platzen."

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen