Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Zu Gast in der Hofburg

Österreichs Olympia-Team für die Sommerspiele in Rio Janeiro war am Montag zu Gast in der Hofburg.

 

Im prunkvollen Zeremoniensaal standen Verabschiedung und Vereidigung für die in 18 Tagen in Brasilien beginnenden Spiele auf dem Programm.

 

ÖOC-Präsident Dr. Karl Stoss brachte in seiner Rede an die Sportlerinnen und Sportler Stolz und Zuversicht zum Ausdruck: "Vor uns steht das größte Sportevent, das die Welt jemals gesehen hat. Wir sind stolz, dass wir so ein tolles Team nach Rio schicken. Wir haben dabei vor allem Wert auf Qualität gelegt und schicken die besten Sommersportler unseres Landes nach Rio."

 

Die Tatsache, dass gleich 42 Debütanten im Aufgebot stehen, gefällt dem ÖOC-Präsidenten ganz besonders: "Das gefällt uns gut. Nicht zuletzt, wenn wir auch an die Spiele 2020 in Tokio denken." Die Vorarbeit ist quasi abgeschlossen: "Ich denke, wir haben kein Detail vergessen. Seitens des ÖOC wurde unter Leitung von Generalsekretär Dr. Peter Mennel alles unternommen, um bestmögliche Bedingungen für unser Team zu schaffen.“

 

BM Mag. Hans Peter Doskozil nahm gemeinsam mit Dr. Karl Stoss den Olympischen Eid ab und meinte zur ÖOC-Delegation: „Ihr seid Österreichs Spitzensportler, ihr repräsentiert Österreich in der Welt. Danke, dass Ihr diesen Weg geht.“

 

Die Österreichische Bundeshymne und die traditionelle Abnahme des Olympia-Eids waren die abschließenden Höhepunkte der Zeremonie. Kein Wunder, dass die Vorfreude im ÖOC-Team von Stunde zu Stunde wächst, wie Siebenkämpferin Ivona Dadic bestätigt: „Die letzten Tage mit Einkleidung, Farewell-Party und Vereidigung haben die Vorfreude noch größer gemacht und das Teamgefüge noch einmal gestärkt. Es kann losgehen!“

 

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen